Roter Kobold 2022.07.04

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
David F DF

Roter Kobold 2022.07.04

Beitrag von David F DF » 24. Jul 2022, 14:28

Hallo zusammen :)
In der Nacht von 3 auf 4 Juli 22 bin ich mal wieder raus gefahren um auf NLC's zu warten, wie sich später zeigte in der Hinsicht vergeblich in der Nacht.
Allerdings weckte dann ein extrem heller Red Sprite den ich im Augenwinkel gesehen hatte meine Aufmerksamkeit und ich richtete die Kameras wo ja Richtung Norden eh nichts interessantes zu sehen war mal alle nach Süden aus.
Und noch beim einstellen vom Fokus war schon der nächste zu sehen.
Über den Alpen waren ja mehrere Gewitter aktiv.
Standort war der Jagdberg im Südlichen Siegerland auf ca. 670m Höhe.
Uhrzeit von diesem hier im Bild ca. 0:39 Uhr
Der Berg rechts unten im Bild ist der Große Feldberg im Taunus in 74 km Entfernung
Aufnahme mit 100mm f1.4 und iso 8000 an Vollformat
spr-1.jpg
Grüße aus dem Siegerland :)

Heiko Ulbricht
Re: Roter Kobold 2022.07.04

Beitrag von Heiko Ulbricht » 24. Jul 2022, 20:13

Hallo David,

tolle Aufnahme. Hast Du noch eine Belichtungszeit pro Bild, sicher Serie und welche Kamera?
Viele Grüße,
Heiko

OlafS

Beitrag von OlafS » 24. Jul 2022, 20:34

Moin David,

sieht interessant, aber auch irgendwie anders als "gewohnt" aus.
Ziemlich satt getroffen?
Was ist das für ein Wasserzeichen im Bild?
Sowohl schwach links vom Sprite und deutlicher rechts vom Sprite, etwa wie 0101 oder so...

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

David F DF

Beitrag von David F DF » 24. Jul 2022, 20:47

Hallo Heiko und Olaf,
Das Bild ist ein Videoframe aus meiner alten A7s in Full HD, 4K geht ja nur extern, hatte keinen Rekorder mit den Abend.
Belichtungszeit war eine viertel Sekunde.
Hab es wegen dem starken Verstärkerglühen links etwas beschnitten.
Es war das Bild was ich auch bei Instagram hochgeladen hatte, deshalb noch das Wasserzeichen da drin ;-)
Habe das Video nicht am Handy, bin aktuell auch noch draußen, werde es morgen mal bei Youtube hochladen 😊
Die Automatikzeitraffer die ich in letzter Zeit schon mal mache sind mit der Eos R5 gemacht, die hatte ich den Abend aber leider nicht dabei. Mit der Auflösung wäre garantiert noch deutlich mehr an Strukturen drin gewesen. Naja, das nächste mal ist sie dabei 😉

David F DF

Beitrag von David F DF » 25. Jul 2022, 03:25

So, wieder zuhause :)
War ja nochmal schön mit den NLC's
https://youtu.be/cOgPg0mo1SA
Hier noch das kurze Video mit dem Sprite, Infos dazu stehen ja hier weiter oben 😉
Hab ihn auch noch auf einem anderen Video mit 30mm Brennweite, allerdings noch nicht aus dem 2 Stunden Clip rausgeschnippelt.
Allerdings was daran anders als "gewohnt" sein soll verstehe ich jetzt nicht...Habe meine ersten Sprites mehr durch Zufall im Herbst 2005 mit der 5d und 24mm f1.4 fotografiert und in den ganzen Jahren waren halt viele unterschiedliche dabei, mal ganz schwach, mal nur ein Strich oder wie ein rotes Ausrufezeichen, mal stark verästelt usw🙂.
Gruß David..... und Gute Nacht für alle Durchmacher :-D....irgendwie schlafe ich zu wenig :lol:

Antworten