Halos 23.05.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Halos 23.05.08

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Mai 2008, 18:50

Hallo!

Heute konnte ich immer wieder mal kurz ganz nette Halos beobachten. Am schönsten war der Obere Berührungsbogen mit Horizontalkreis.

Bild:

Bild

Noch 'n schönen Abend, viele Grüße,

Reinhard.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 23. Mai 2008, 20:19

Hallo Reinhard,

nettes Bild, gefällt mir sehr gut, Glückwunsch :-)

Viele Grüße
Michael

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 24. Mai 2008, 16:21

Hallo Reinhard, schöne Beobachtung. Aber sage mal, hast Du Dir ein neues Objektiv (bei Dir ja incl. Kamera) geleistet oder wie hast Du das aufgenommen?

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 25. Mai 2008, 08:48

Hallo Christian!

Nein, neu ist das Objektiv nicht. Es gehört im Grunde genommen nicht einmal zu dieser Kamera. Es ist ein "Video Converter S1 * 0.5x" und stellt eigentlich ein Weitwinkelobjektiv für eine Videokamera da. Ich habe mal dafür einen Adapter herstellen lassen und nun kann ich dieses Teil auf meine Kamera aufstecken. Es funktioniert ganz gut, lediglich zum Rand hin verzeichnet es etwas. Auf den Videobildern war das aber sogar noch schlimmer. Die Linse selbst ist ein Relikt von meinem Videofilmhobby, welches ich aber aufgegeben habe, nachdem mir meine letzte Videokamera "aufgebrannt" ist.

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten