hier ein kleiner Nachtrag von den vergangenen Tagen. Das schwere Gewitter von Donnerstag auf Freitag Nacht war von mir aus gut 3-4 Stunden sichtbar. Angefangen mit Wetterleuchten gegen 22 Uhr als das Gewitter im Freiburger Raum gewütet hat. Gegen 23.30 Uhr war es dann im Bereich Pforzheim-Karlsruhe, wobei es Pforzheim "nur" gestreift hat. Ein paar Ortschaften weiter weg ( Luftlinie vielleicht 2 Kilometer ) gingen Golfballgroße Hagelkörner nieder. Ich konnte in nur zehn Minuten ca. 400 ( !! ) Blitze ausmachen, die meisten zwischen den Wolken, ganz selten ein Erdblitz. Hier ein Bild davon.
Klicken zum vergrößern
Einen Tag später war es wieder sonnig und drückend schwül. Gegen Nachmittag zog sich dann der Himmel langsam zu und man konnte einen leichten Ansatz von Mammatus Wolken erkennen.
Eine Stunde später sah es dann so aus
Das nachfolgende Gewitter war aber lang nicht so heftig wie das einen Tag zuvor. Mal sehen was uns das Wochenende noch bringt. Von Samstag auf Sonntag besuche ich Freunde in Zürich, da scheint auch gerade wettermässig die Post abzugehen
Ich hoffe die Bilder gefallen und wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Michael