Hallo zusammen,
nachdem abends eine Wetterfront durchgezogen ist und es aufklarte, zogen am späten Abend nochmal ein paar Cirren/Cirrostratus durch. Die Luft blieb dabei noch gut klar, obwohl bei der Luftfeuchte teilweise Werte von 97% erreicht wurden. Bereits beim Aufzug der hohen Eiswolken bildete sich bereits der 22°-Ring aus. Später zeigten sich auch noch schwach visuell die Nebenmonde und der ZZB. Fotografisch konnte ich da aber noch ein wenig mehr aufnehmen. Der erste Höhepunkt war kurz nach 21:30 Uhr bei einer Mondhöhe von 25°, Stack aus 30 Bildern mit USM:
Am rechten Nebenmond sieht es stark nach den Lowitzbögen aus. Und nochmal mit RB und USM:
Die "Äste" der Lowitzbögen sind auch hier sichtbar, der 22°-Ring verläuft weiter links nach unten. Oben scheint auch noch schwach der 46°-Ring sichtbar zu sein.
Der nächste Höhepunkt war dann kurz nach 23:00 Uhr bei einer Mondhöhe von 24°. Dazwischen war nur der 22er als Fragmente sichtbar. Ebenfalls ein Stack aus 30 Bildern und USM:
Links am Nebenmond sieht es besonders nach dem seitlichen Lowitz aus. Zu dem ist der ZZB gut ausgeprägt und der Horizontalkreis ist vorhanden. Oberhalb des 22ers ist auch noch ein weiterer Bogen sichtbar. Hier jetzt mit RB und USM:
Oberhalb des 22ers scheint mir das der Parrybogen und ein homöopathischer OBB zu sein, auch ein schwacher 9°-Ring ist wohl dabei. Am linken Nebenmond scheint das wohl der seitliche Lowitz zu sein. Eventuell ist auch der obere vorhanden, doch das ist mir zu uneindeutig.
Danach verschwanden die Halos trotz weiterhin vorhandenen hohen Wolken. Es zog dann aber auch tiefes Gewölk heran. Hier nochmal eine Simulation der Lowitzbögen mit HaloSim zum Vergleich der obigen Bilder:
[Halo] 2023-10-24/25 am Mond inkl. Lowitzbögen
- Marcel Becker
[Halo] 2023-10-24/25 am Mond inkl. Lowitzbögen
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-10-24/25 am Mond inkl. Lowitzbögen
Hallo Marcel,
wegen den Fotos der Sonne und der Lichtsäulen an künstlichen Lichtquellen komme ich erst jetzt zum Mond. Da hatte ich zwar keinen Lowitz, aber wie bei Dir den 22°-Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis, OBB, 46°-Ring und Zirkumzenitalbogen. Und Pyramidale waren auch dabei, vor allem am Anfang. Daher war der weiße Hut denke ich nicht der Parry, sondern eher der 23°-parryförmiger Bogen. Hier ein paar Nachweise:
Das letzte Foto war parallel mit einer anderen Brennweite (28mm) aufgenommen, und ich glaube da ist auch eine obere Lichtsäule inmitten des Wolkengewirrs zu erahnen. Eine Stunde später waren dann die richtig langen Lichtsäulen auf der anderen Horizontseite zu sehen, während der Mond dabei war sich hinter dichte Wolken zu verstecken.
Viele Grüße, Carl
wegen den Fotos der Sonne und der Lichtsäulen an künstlichen Lichtquellen komme ich erst jetzt zum Mond. Da hatte ich zwar keinen Lowitz, aber wie bei Dir den 22°-Ring, Nebensonnen, Horizontalkreis, OBB, 46°-Ring und Zirkumzenitalbogen. Und Pyramidale waren auch dabei, vor allem am Anfang. Daher war der weiße Hut denke ich nicht der Parry, sondern eher der 23°-parryförmiger Bogen. Hier ein paar Nachweise:
Das letzte Foto war parallel mit einer anderen Brennweite (28mm) aufgenommen, und ich glaube da ist auch eine obere Lichtsäule inmitten des Wolkengewirrs zu erahnen. Eine Stunde später waren dann die richtig langen Lichtsäulen auf der anderen Horizontseite zu sehen, während der Mond dabei war sich hinter dichte Wolken zu verstecken.
Viele Grüße, Carl
- Marcel Becker
Re: [Halo] 2023-10-24/25 am Mond inkl. Lowitzbögen
Hallo Carl,
interessant mit dem 23°-parryförmigen Bogen. Ich hatte deshalb nochmals meine Bilder durchgeschaut, da auch bei mir Pyramidale vorhanden waren (9°-Ring zumindest). Mittlerweile glaube ich, dass er hier auch präsent war, hier mal ein Nachweis: Zumindest ist hier kein OBB vorhanden, was für einen Parry sprechen würde. Zu dem kommt der 9°-Ring auch etwas besser heraus und eventuell ist auch ein Hauch 18°-Ring dabei. Übrigens auch in der USM gut erkennbar (sowohl der parryförmige Bogen, als auch der 9°-Ring): Vielleicht war das vorher, was ich für den Parrybogen gehalten hatte, auch der 23°-parryförmige Bogen, weil der OBB wirklich nur sehr schwach bis kaum vorhanden war. In deinem Bild mit den Pyramidalen sieht es mir auch nach den 18°-Lateralbögen aus.
interessant mit dem 23°-parryförmigen Bogen. Ich hatte deshalb nochmals meine Bilder durchgeschaut, da auch bei mir Pyramidale vorhanden waren (9°-Ring zumindest). Mittlerweile glaube ich, dass er hier auch präsent war, hier mal ein Nachweis: Zumindest ist hier kein OBB vorhanden, was für einen Parry sprechen würde. Zu dem kommt der 9°-Ring auch etwas besser heraus und eventuell ist auch ein Hauch 18°-Ring dabei. Übrigens auch in der USM gut erkennbar (sowohl der parryförmige Bogen, als auch der 9°-Ring): Vielleicht war das vorher, was ich für den Parrybogen gehalten hatte, auch der 23°-parryförmige Bogen, weil der OBB wirklich nur sehr schwach bis kaum vorhanden war. In deinem Bild mit den Pyramidalen sieht es mir auch nach den 18°-Lateralbögen aus.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel