SEHR seltsame Beobachtung (23.6.08)+"Gegenschattenstrah

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
RolfK

SEHR seltsame Beobachtung (23.6.08)+"Gegenschattenstrah

Beitrag von RolfK » 23. Jun 2008, 11:29

Hallo,
Wie so oft hat man bei entscheidenden Beobachtungen die Kamera nicht dabei,ich möchte aber mal versuchen etwas sehr ungewöhnliches zu beschreiben welches ich heute um ca: 12:30 MEZ in der Nähe von Langgöns/Hessen beobachtet habe.

Standort : Oberkleen,westlich Langgöns.99% klarer Himmel,tiefblau,nur im Südosten ein paar sehr hohe und dünne Wölkchen,Sonne im Zenith.
Die Wolken im Südosten waren sehr niedrig,ca.15 Grad über dem Horizont und wiesen an zwei Stellen grössere Lücken auf.In einer der Lücken war eine kleine sternförmige Wolke zu sehen die sich farblich deutlich von den weissen Wolken der Umgebung unterschied.Die Wolke war deutlich rot bis orange,rosa,grünlich.Mit der Sonnenbrille waren die Farben noch deutlicher zu sehen.Zunächst dachte ich es könnte sich um irgendein Teilstück eines exotischen Halos oder ein Irisieren handeln,dies wurde allerdings widerlegt indem das Wolkenfeld ( von SW nach NO ) weiterzog und die Farben aber an der selben Stelle innerhalb der weiterziehenden Wolke blieben.Das Ganze war ca.5 minuten lang zu beobachten,die Sternförmige Wolke löste sich dann auf und die Farben verschwanden.

Was habe ich beobachtet ????

schöne Grüsse RolfK

EDIT :

Damit ich das Forum nicht mit Threads zumülle füge ich hier noch eine Hammerhafte Beobachtung am Abend ein.Wie üblich ohne Kamera :-(
Uhrzeit : ca.19:20 MEZ,ca.14km westlich Langgöns,von Westen kommend befuhr ich ein ansteigendes Gelände.Sonne recht tief im Rücken und vor mir zwei gigantische Schattenstrahlen bis zum Erdboden (Horizont).Das Ganze sah aus wie zwei riesige Scheinwerfer die "schwarzes Licht" in den Himmel strahlten.Hier hatte ich jedoch eine Erklärung,es befanden sich nämlich ca.70 grad über mir zwei fette Kondensstreifen.Die Sonne hat offensichtlich den Dunst am Horizont sehr erhellt und die beiden Streifen dämpften das Licht in zwei riesigen Strahlen.Ich nenne sie mal Gegenschattenstrahlen,habe dieses Wort jedenfalls nicht im Netz gefunden.-Etwas später zogen ein paar Wolken in die selbe Richtung und bescherten ganze Gardinen an Strahlen im Osten.- Wahrscheinlich hatte ich das Vergnügen Schattenstrahlen die man ja üblicherweise in Sonnenrichtung sieht , mal aus der anderen Richtung zu beobachten.
Zuletzt geändert von RolfK am 23. Jun 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 23. Jun 2008, 13:59

Hallo Rolf,

also für mich hört ( oder liest ;-) ) sich das nach einem Teilstück des Zirkumhorizontalbogens an, den Du beobachtet hast. Auch wenn die Wolke weiterzog und Du die Farben weiterhin gesehen hast. Wie weit, oder besser gefragt, wieviel Grad bewegten sich den die Wolken bis zum auflösen und somit dem verschwinden der Farben ?

Viele Grüße
Michael

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 23. Jun 2008, 14:34

Hallo Rolf

Ich habe auch sofort an einen ZHB gedacht. Wenn sich die Wolken mehr oder weniger horizontal bewegt hat, würde das auch das "stehen" der Farben erklären.

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

RolfK

Beitrag von RolfK » 23. Jun 2008, 15:03

Hallo,ich schätze mal die Wolken haben sich ca.20 Grad weiter bewegt ( vom Vollkreis ausgegangen).Was ja so komisch war ist die Tatsache dass es nur die eine Stelle der Wolke betraf.Ok,die könnte sich hinter der Hauptwolke befunden haben und somit in einem besseren Winkel zur Sonne.Wenn ich jedoch die Entfernung der Wolke zur Sonne schätzen soll dann waren das (wenn ich den Himmel mit 180 Grad annehme) mindestes 60 Grad von der Sonne weg.Wie gesagt die Wolken waren sehr tief über dem Horizont. Gibts da überhaupt noch irgendwas so weit weg von der Sonne ? hmm.

@andre Die Wolken bewegten sich auf jeden Fall Tangential zu einem gedachten Kreis um die Sonne.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 23. Jun 2008, 15:42

Hallo Rolf,

ich glaub das passt schon ganz gut zu dem was Du beobachtet hast :-)
Schau mal hier

http://www.meteoros.de/arten/ee23.html

Schade das Du keine Kamera dabei hattest, aber das ist meistens so, ärgert mich auch immer wieder....

Viele Grüße
Michael

RolfK

Beitrag von RolfK » 23. Jun 2008, 17:46

Danke michael aber der Link scheint defekt ;-(

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 23. Jun 2008, 19:41

Hallo Rolf,

vielleicht ein Fehler meinerseits. Probier es jetzt nochmal.

http://www.meteoros.de/arten/ee23.htm

Ich hoffe mal jetzt gehts :oops:

Grüße
Michael

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 23. Jun 2008, 20:48

Hallo Rolf, auch ich kann mir darin gut den ZHB vorstellen. Dass die Wolke weiterzog ist noch kein Beleg für das Gegenteil. Die Frage ist ja, wie sie weiterzog. Bleibt sie in Horizontnähe und läuft nicht über den Zenit nach NO (davon gehe ich mal aus), dann kann sie sich innerhalb des Bereichs eines möglichen ZHBs halten.

RolfK

Beitrag von RolfK » 23. Jun 2008, 21:08

Hallo Michael,jetzt hats geklappt und ich denke nach der Beschreibung eines ZHB kann das hinkommen.Leider kein Bild,aber immerhin mal was neues und eigentlich auch seltenes gesehen :-)

@christian , ja die Wolke bewegte sich etwa paralell zum Horizont.

Grüsse Rolf

RolfK

UPDATE

Beitrag von RolfK » 26. Jun 2008, 11:39

UPDATE :

Hallo Leute,
ich habe heute an der selben Stelle wieder diesen Effekt beobachtet.
Uhrzeit 13 Uhr.Mitlwerweile glaube ich nicht mehr an einen ZHB,da der Effekt in 2 verschiedenen Abständen zur Sonne auftrat und auch grossflächiger war als man bei einem ZHB annehmen sollte.Das Ganze sah aus wie ein ganz normales Irisieren . Vieleicht liegt ja eine Spiegelung an irgendeiner Fläche vor.Leider wieder keine Kamera dabei,vieleicht klappts ja nochmal.
Grüsse RolfK

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 26. Jun 2008, 12:47

Deine Uhrzeit ist schon mal ideal für einen ZHB. Gleichzeitig kann der ZHB auf einer derart großen "Fläche" stattfinden, dass man es erstmal nicht glauben will. Eine spielgende Fläche kommt vermutlich nicht in Frage, dan Du bereits bei der ersten Beobachtung erwähnt hattest, dass die Wolke wanderte. Spiegelnde Flächen wandern selten mit.

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 26. Jun 2008, 13:04

Hi Rolf,
hier mal einer von mir, hatte im Sommer 2007 das Glück.
Bild
Vielleicht sah es bei Dir ja ähnlich aus.
Gruß Rolf

RolfK

Beitrag von RolfK » 26. Jun 2008, 14:06

Hallo Rolf,
Tolles Foto! Wenn man den grossen Radius in Betracht zieht,könnte das schon wieder passen.Vermutlich waren es dann mehrere Fragmente.
Ich hoffe ich kann das mal ablichten .
Grüsse RolfK

Werner Krell

Beides...

Beitrag von Werner Krell » 26. Jun 2008, 15:31

Hallo Rolf…
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. In Sonnennähe Wasserwolken und in etwas größerem Abstand dann Eiswolken und so kann man Irisieren und eventuell einen ZHB beobachten. Nun, zumindest hatte ich heute das Vergnügen, ein Irisieren und einen ZHB zu beobachten, nur nicht zur gleichen Zeit.

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...

Werner Krell

Nachtrag..

Beitrag von Werner Krell » 26. Jun 2008, 16:12

Bildchen unter...

http://freenetfoto.de/album/weting/ ...mein Hobby.

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...

Antworten