Wie so oft hat man bei entscheidenden Beobachtungen die Kamera nicht dabei,ich möchte aber mal versuchen etwas sehr ungewöhnliches zu beschreiben welches ich heute um ca: 12:30 MEZ in der Nähe von Langgöns/Hessen beobachtet habe.
Standort : Oberkleen,westlich Langgöns.99% klarer Himmel,tiefblau,nur im Südosten ein paar sehr hohe und dünne Wölkchen,Sonne im Zenith.
Die Wolken im Südosten waren sehr niedrig,ca.15 Grad über dem Horizont und wiesen an zwei Stellen grössere Lücken auf.In einer der Lücken war eine kleine sternförmige Wolke zu sehen die sich farblich deutlich von den weissen Wolken der Umgebung unterschied.Die Wolke war deutlich rot bis orange,rosa,grünlich.Mit der Sonnenbrille waren die Farben noch deutlicher zu sehen.Zunächst dachte ich es könnte sich um irgendein Teilstück eines exotischen Halos oder ein Irisieren handeln,dies wurde allerdings widerlegt indem das Wolkenfeld ( von SW nach NO ) weiterzog und die Farben aber an der selben Stelle innerhalb der weiterziehenden Wolke blieben.Das Ganze war ca.5 minuten lang zu beobachten,die Sternförmige Wolke löste sich dann auf und die Farben verschwanden.
Was habe ich beobachtet ????
schöne Grüsse RolfK
EDIT :
Damit ich das Forum nicht mit Threads zumülle füge ich hier noch eine Hammerhafte Beobachtung am Abend ein.Wie üblich ohne Kamera
Uhrzeit : ca.19:20 MEZ,ca.14km westlich Langgöns,von Westen kommend befuhr ich ein ansteigendes Gelände.Sonne recht tief im Rücken und vor mir zwei gigantische Schattenstrahlen bis zum Erdboden (Horizont).Das Ganze sah aus wie zwei riesige Scheinwerfer die "schwarzes Licht" in den Himmel strahlten.Hier hatte ich jedoch eine Erklärung,es befanden sich nämlich ca.70 grad über mir zwei fette Kondensstreifen.Die Sonne hat offensichtlich den Dunst am Horizont sehr erhellt und die beiden Streifen dämpften das Licht in zwei riesigen Strahlen.Ich nenne sie mal Gegenschattenstrahlen,habe dieses Wort jedenfalls nicht im Netz gefunden.-Etwas später zogen ein paar Wolken in die selbe Richtung und bescherten ganze Gardinen an Strahlen im Osten.- Wahrscheinlich hatte ich das Vergnügen Schattenstrahlen die man ja üblicherweise in Sonnenrichtung sieht , mal aus der anderen Richtung zu beobachten.