Hallo zusammen,
der Februar scheint in Sachen Halos wohl etwas mehr bieten zu wollen als der Januar. Außerdem zeigte sich heute, dass es sich durchaus auch bei augenscheinlichen Altostratus lohnen kann, nach Halos Ausschau zu halten:
Mit RB-Methode:
Sichtbar sind der 22°-Ring, beide Nebensonnen, der obere Berührungsbogen, ein schwacher Zirkumzenitalbogen und eine obere Lichtsäule. Da man bereits bei fünf Halos (die beiden Nebensonnen zählen als eine) ist, ist es definitionsgemäß ein (kleines) Halophänomen.
Ein wenig später: ZZB stärker ausgeprägt, dafür der OBB weniger:
Mit RB-Methode:
Noch etwas später konnte man sehr gut den Übergang von Cirrostratus (Halos sind nachweisbar) zu Altostratus (keine Halos mehr nachweisbar) erkennen:
[Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen
- Marcel Becker
[Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen
Hallo Marcel,
bei mir wars sehr ähnlich, nur wars heute hier sehr dicht bewölkt, also alles nur fotografisch außer der Grenze zwischen OBB und 22°. Was ich nicht hatte waren Nebensonnen (außer kurz bei einem Kondensstreifen), und zum Zeitpunkt wo es die Lichtsäule geben kann wars schon komplett dicht. Dafür war den 46°-Ring nachweisbar.
In den Fotos ist mir danach aufgefallen, dass es interessante Wolken gab. Weißt Du vielleicht, welche es in der oberen Bildhälfte sein können?
Gerade gibts die ersten Mondhalos seit Neumond. Ab morgen ist der Mond über 60° hoch... also Zeit um wieder nach ZHB Ausschau zu halten.
Viele Grüße, Carl
bei mir wars sehr ähnlich, nur wars heute hier sehr dicht bewölkt, also alles nur fotografisch außer der Grenze zwischen OBB und 22°. Was ich nicht hatte waren Nebensonnen (außer kurz bei einem Kondensstreifen), und zum Zeitpunkt wo es die Lichtsäule geben kann wars schon komplett dicht. Dafür war den 46°-Ring nachweisbar.
In den Fotos ist mir danach aufgefallen, dass es interessante Wolken gab. Weißt Du vielleicht, welche es in der oberen Bildhälfte sein können?
Gerade gibts die ersten Mondhalos seit Neumond. Ab morgen ist der Mond über 60° hoch... also Zeit um wieder nach ZHB Ausschau zu halten.
Viele Grüße, Carl
- Marcel Becker
Re: [Halo] 2024-02-15 kleines Halophänomen
Hallo Carl,
die Wolken in der oberen Bildhälfte sehen stark nach Mammaten aus. Das kommt durchaus bei Altostratus schon mal vor, wobei man die Wolkenform ja eher von Gewitterwolken kennt.
Mondhalos habe ich hier auch schon nachgewiesen, je nachdem ob und wie viel da noch kommt, werde ich da noch einen separaten Beitrag zu erstellen. Mal sehen wie das Wetter die nächsten Tage mitspielt und ich eventuell auch mal das Glück mit einem ZHB habe.
die Wolken in der oberen Bildhälfte sehen stark nach Mammaten aus. Das kommt durchaus bei Altostratus schon mal vor, wobei man die Wolkenform ja eher von Gewitterwolken kennt.
Mondhalos habe ich hier auch schon nachgewiesen, je nachdem ob und wie viel da noch kommt, werde ich da noch einen separaten Beitrag zu erstellen. Mal sehen wie das Wetter die nächsten Tage mitspielt und ich eventuell auch mal das Glück mit einem ZHB habe.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel