da ich nicht genau weiß wie ich diese Erscheinung nennen soll, hab ich es mal mit Fragezeichen versehen.
Bei meiner Arbeit als Industriemechaniker hab ich schon öfter Lichtbrechung oder Beugung durch die Deckenbeleuchtung ( Neonröhren ) an Metalloberflächen feststellen können. ( vornehmlich gefräste Aluminiumteile ).
Doch vorgestern sah ich zum ersten Mal an einer feingedrehten Stahlplatte ,die zur Oberflächenveredelung chemisch vernickelt wurde, diesen Farbbogen der doch sehr an einen Regenbogen erinnert.
Macht Euch selbst ein Bild...
Hier noch eine Ausschnittvergrößerung
Zum Größenvergleich: Die Bohrung oberhalb ist ungefähr so groß wie ein Cent-Stück. Die Unebenheiten durchs Drehen ( ähnlich der Rillen einer Schallplatte ) betragen ungefähr 0,003 - 0,006 mm.
Heute viel dann dieser Kamerad von der Hallendecke ( zu viel Hitze ??? ) auf meine Werkbank. An den Facettenaugen ist auch eine schöne Färbung zu sehen, ich weiß jetzt allerdings nicht welche Art von Lichtspaltung das ist. Brechung? Beugung? Die Art des Kamerades konnte ich bestimmen....eine Pferdebremse, satte 3,5 cm lang !!
Wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Michael