Spektralbogen ( ?? ) auf Metalloberfläche

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Spektralbogen ( ?? ) auf Metalloberfläche

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jul 2008, 21:33

Hallo Zusammmen,

da ich nicht genau weiß wie ich diese Erscheinung nennen soll, hab ich es mal mit Fragezeichen versehen.

Bei meiner Arbeit als Industriemechaniker hab ich schon öfter Lichtbrechung oder Beugung durch die Deckenbeleuchtung ( Neonröhren ) an Metalloberflächen feststellen können. ( vornehmlich gefräste Aluminiumteile ).

Doch vorgestern sah ich zum ersten Mal an einer feingedrehten Stahlplatte ,die zur Oberflächenveredelung chemisch vernickelt wurde, diesen Farbbogen der doch sehr an einen Regenbogen erinnert. :-)

Macht Euch selbst ein Bild...

Bild

Hier noch eine Ausschnittvergrößerung

Bild

Zum Größenvergleich: Die Bohrung oberhalb ist ungefähr so groß wie ein Cent-Stück. Die Unebenheiten durchs Drehen ( ähnlich der Rillen einer Schallplatte ) betragen ungefähr 0,003 - 0,006 mm.

Heute viel dann dieser Kamerad von der Hallendecke ( zu viel Hitze ??? ) auf meine Werkbank. An den Facettenaugen ist auch eine schöne Färbung zu sehen, ich weiß jetzt allerdings nicht welche Art von Lichtspaltung das ist. Brechung? Beugung? Die Art des Kamerades konnte ich bestimmen....eine Pferdebremse, satte 3,5 cm lang !! :-)

Bild

Wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Michael

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Jul 2008, 13:31

Hallo Michael,

ich halte das beides für Interferenzeffekte. Wenn bei der Bearbeitung der Stahlplatte regelmäßige Rillen entstanden sind, wirkt das wie ein Beugungsgitter. Wenn der seitliche Abstand der Rillen auch in der Größenordnung der Unebenheiten liegt, sollte das mit den Wellenlängen des sichtbaren Lichtes gut funktionieren. Bei einer CD sieht das ja ganz ähnlich aus. Typisch ist, daß sich der Bogen mehrfach wiederholt, dabei breiter wird und sich mit den vorangegangen Ordnungen überlappt (oberhalb der Bohrung zu erkennen). Von Insektenaugen versteh ich zwar nicht viel, aber ich könnte mir vorstellen, daß es sich um Dünnschichtinterferenz handelt, also um den selben Effekt wie das Schillern von Seifenblasen oder Ölflecken.

Schönen Gruß, Alex

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 14. Jul 2008, 15:28

Hi Alex,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Abstand der Rillen in Bezug auf die Unebenheiten; sprich Rillentiefe; könnte annähernd gleich sein. Ich müsste mir mal die Schnittwerte von unserem Dreher geben lassen dann weiß ich es genau.
Das mit dem Beugungsgitter und den Wellenlängen müsste ich mir mal näher zu Gemüte führen, denn damit kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus :oops:

Viele Grüße
Michael

Antworten