Gewitter 07.08.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Gewitter 07.08.08

Beitrag von Michael Großmann » 8. Aug 2008, 12:53

Hallo Zusammen,

gestern Abend gab es wieder nette Gewitter die ich über 2 Stunden beobachten konnte. Eine recht große Gewitterzelle zog sehr langsam von Südwest nach Nordost. Von meinem Standort aus bedeutet das vom Pfälzer Wald Richtung Odenwald. Die Bilder sind dieses mal nicht so der Renner, es war halt doch ein ganz schönes Stück entfernt. Kein Donner, nicht mal ein leichtes "Grummeln" ;-)

Klicken zum vergrößern
Bild

Bild

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, ich geh jetzt erstmal eine Woche in Urlaub :-) :-) :-)

Michael

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 8. Aug 2008, 21:52

Auf Long Island, New York, gab es auch ein ordentliches Gewitter mit 1-2cm großem Hagel. Zu sehen war fast nur Wetterleuchten, ich konnte einen einzigen Blitz sehen. Dafür war aber der Hagel umso besser. Die Fotos zeigen das Zeug, nachdem ich es schon reingetragen habe, also durch Hand- und Zimmerwärme bereits etwas geschrumpft. Einige Bilder zeigen aufgeschnittene Hagelkörner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch einen 30-Sekunden-Film (7MB), der die Blitzfolge zeigt (nur Wetterleuchten). Natürlich (Murphy!) blitzte es während der Aufnahmen weniger oft, davor und danach kamen die Blitze teilweise im Sekundentakt.

http://www.analemma.de/meteoros/gewitter.avi

Ulrich

RolfK

Beitrag von RolfK » 9. Aug 2008, 14:04

Diese Körner erinnern mich an sogenannte Oolithe,das sind Eisenerzkugelen die durch hin und Herrollen im seichen Wasser entsstehen.Ob das Eis auch durch Drehung entstanden ist,zumindest lässt die Aufnahme 5 dies vermuten.

VG RolfK

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 9. Aug 2008, 19:22

Also, Hagelkörner entstehen als Kondensation an geeigneten Kondensationskeimen (kleine Partikel in der Luft), gehen dann mehrmals auf und ab durch die Gewitterwolke, bevor sie zu schwer sind, um von den Aufwinden noch getragen zu werden, und fallen dann zu Boden. Das Wasser gefriert also schichtweise am wachsenden Hagelkorn fest und so entstehen die sichtbaren Strukturen. Ich weiß nicht, ob da eventuell auch noch Schmelzvorgänge an der äußersten Schicht (z.B. wenn sich das Hagelkorn in tiefen Schichten der Wolke aufhält) beteiligt sind.

Ulrich

RolfK

Beitrag von RolfK » 9. Aug 2008, 22:32

Aufnahme 6 natürlich auch , ich wollte auf diesen kleinen Wirbel im Hagelkorn hinweisen.

Grüsse Rolf

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 10. Aug 2008, 13:27

Meinst du die Lufteinschlüsse?

Antworten