"Strange lights" beobachtet, Trier, 9.8.08, 23.15-

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MarcoPolo

"Strange lights" beobachtet, Trier, 9.8.08, 23.15-

Beitrag von MarcoPolo » 10. Aug 2008, 10:29

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, also allen mal ein herzliches Morgäään.

Ich habe mir gedacht ich melde mich mal an, da ich zusammen mit Freunden großes Interesse am Sternenhimmel habe und wir öfter zusammen draußen sitzen und den Himmel beobachten.

Ich habe gestern ein seltsames Phänomen beobachtet:

Hier sind die Infos:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1407912

Gibt es schon eine Erklärung dafür?

LG aus Trier
Marc

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 10. Aug 2008, 13:32

Hallo Marc,

das in den beiden Videos sieht ganz nach Lichtsäulen aus. Licht von hellen Lampen am Boden wird an Eiskristallen in der Atmosphäre reflektiert. Es passiert normalerweise mit Sonnenlicht, ist aber auch mit künstlicher Beleuchtung möglich. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichts%C3%A4ule.

Die Bezeichnung "strange lights" habe ich noch nie gehört und sie klingt sehr unseriös. "Strange" heißt nichts weiter als "seltsam", "sonderbar" - was die Lichter durchaus sein mögen, aber dann finde ich es besser und seriöser, die Erscheinung einfach als "seltsame Lichter" zu bezeichnen. Dem ganzen einen englischen Titel geben zu müssen klingt nach Pseudowissenschaften und zieht das ganze m.E. ins Lächerliche.

Viele Grüße
Ulrich

MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo » 10. Aug 2008, 14:12

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, strange lights ist in der Tat sehr unwissenschaftlich. Es war allerdings die einzige Bezeichnung die ich im Internet fand. Daher fragte ich ja auch, ob das Phänomen mittlerweile erklärt sei und hoffte auf den richtigen Namen für die Erscheinung.

Werner Krell

Lichtsäule...

Beitrag von Werner Krell » 10. Aug 2008, 15:18

Hallo...
...und gucks Du...

http://www.meteoros.de/unbe/unbe1.htm

Ach, nur so, ich glaube nicht, dass dein Name MarcoPolo ist…oder doch? :roll:

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...

MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo » 10. Aug 2008, 16:12

Hallo Werner und danke für den Bericht.

In der Tat sahen die Streifen in etwa so aus, jedoch an scheinbar absolut wolkenlosem Himmel, also keine starke Luftfeuchte oder gar Eisplättchen zu erkennen.

Mein Name ist Marc, aber ich bin nicht so für Klarnamen im Internet. Google vergisst nichts und obwohl dies ein sehr seriöses Forum zu sein scheint möchte ich nicht, dass mein (potentieller) Arbeitgeber sieht was ich in meiner Freizeit mache ;)

Bernt Hoffmann
Herzlich Willkommen, Marc!

Beitrag von Bernt Hoffmann » 11. Aug 2008, 08:47

... nun bist Du also hier gelandet. :-)

Und Du hast auch eine Erklärung zu dem von Dir gesichteten Phänomen erhalten; also hab ich nicht zu viel versprochen. Schön.

Mir gefällt dieses Forum um Längen besser als das zuweilen doch arg aufgeblähte WZ-Forum (das aber ja zweifellos auch eine etwas andere Richtung bedient). Dennoch - hier sind im Gegensatz zu WZ-Forum keine Spinner (:-) - und das gefällt mir sehr.

Inzwischen lese ich fast täglich HIER und schreibe natürlich auch dann und wann, wenn ich was zu vermelden habe.

Schöne Grüße aus dem Norden,
Bernt

MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo » 11. Aug 2008, 17:13

Ja :) Danke nochmal für den Tipp. Und danke an die Anderen für die möglichen Erklärungen. Habe mal ein wenig euer Forum durchstöbert und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. :)

Antworten