Regenbogenfragment und roter Regenbogen am 08.08.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

Regenbogenfragment und roter Regenbogen am 08.08.08

Beitrag von Alexander Haußmann » 12. Aug 2008, 22:00

Hallo allerseits,

am letzten Freitag hatte ich das Glück, gleich mehrmals Regenbögen beobachten zu können. Zunächst war da dieses kleine Stück Farbe am Himmel:

Bild
(18.53 MESZ, f=50 mm auf Kleinbild, Dresden)

Bild
(18.53 MESZ, f=200 mm auf Kleinbild, Dresden)

Da die Beleuchtung der Tropfen durch eine kleine Wolkenlücke erfolgt sein muß, wäre es ja möglich, daß die Tropfen nicht die gesamte Sonnenscheibe "gesehen" haben. Das könnte das schmale Farbband und die gute Sichtbarkeit der Interferenzbögen erklären. Übrigens gabs auf der gegenüberliegenden Seite des Himmels gleichzeitig eine Nebensonne in einem Stück Cirrus. Nicht daß dem viel Bedeutung beizumessen wäre, aber Regenbögen mit gleichzeitigen Halos kommen schon recht selten vor.

Später ist mir dann noch ein doppelter Regenbogen bei Sonnenuntergang ins Netz gegangen:

Bild
(20.30 MESZ, f=50 mm auf Kleinbild, Thiendorf)

Bild
(20.32 MESZ, f=50 mm auf Kleinbild, Thiendorf)

Viele Grüße, Alex

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 13. Aug 2008, 17:04

Glückwunsch. Diese Bilder gefallen mir sehr. Besonders die klare Aufhellung (so schön gelb wirkend - liegt doch nicht an meinem Monitor, oder?) innerhalb des Bogens.

Grüße

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Aug 2008, 09:08

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Die "Innenbeleuchtung" ist besonders bei tiefer Sonne oft recht intensiv. Ich halt die Farbe hier aber eher für orange...

Gruß, Alex

Antworten