13.08.08.: Regenbögen und ungewöhnliche Wolkenfarben

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

13.08.08.: Regenbögen und ungewöhnliche Wolkenfarben

Beitrag von Peter Krämer » 14. Aug 2008, 20:38

Hallo liebe Atmosphärenfreaks :wink:

Gestern gab es hier in Bochum gleich drei Regenbögen, und dazu einen unglaublichen Sonnenuntergang in einem Regenschauer.

Und gleich der erste Regenbogen war gespalten! Auf dem Originalbild ist es leider kaum zu sehen, da der Regenbogen insgesamt nur sehr schwach sichtbar war.
Bei genügender Farbübersättigung ist es aber doch zu erkennen:
Bild

Kurz danach gab es einen weiteren Schauer, und dazu einen zwar nicht gespaltenen, aber dafür extrem hellen doppelten Regenbogen:
Bild

Auch Interferenzbögen waren deutlich zu sehen:
Bild

Und später dann der Regenbogen in den Fallstreifen des abziehenden Schauers:
Bild

Noch ein Blick auf den zerzaust wirkenden abziehenden Cb:
Bild

Im Westen zeigten sich gleichzeitig wieder Wolkenstrahlen und intensive Sonnenstrahlen:
Bild
e

Bild

Der dann folgende Schauer brachte zwar keinen Regenbogen, aber gegen 19.30 Uhr MEZ näherte sich aus Westen der Höhepunkt des Tages in Form einer von der untergehenden Sonne gelb angeleuchteten Böenwalze. Davor allerdings zog von Südwesten her dieses merkwürdige Teil heran:
Bild

Man erkennt schon die unheimliche Beleuchtung der Wolken. Während diese Wolke im Süden und Südosten vorbeizog, sah es im Westen so aus:
Bild

Und im Nordwesten so:
Bild

Dann kam der Schauer näher, doch der Niederschlag war nur als gelbe Wand zu sehen. Es herrschte ein seltsames Licht, wie ich es noch nie gesehen hatte: :shock:
Bild

Im Osten erschien im einsetzenden Regen der dritte Regenbogen des Tages, schon ziemlich rot, aber gelb und grün waren auch noch zu sehen - so etwas nenne ich immer "Ampelbogen" :wink:
Bild

Dann ging die Sonne bei kräftigem Regen unter, so daß sich die Hoffnung auf einen richtig roten Regenbogen nicht mehr erfüllte. Aber der Abend war auch so schon genial genug gewesen :)

Grüße
Peter

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Aug 2008, 15:27

Hallo Peter,

meinen Glückwunsch zu den schönen Bildern. Die Dramatik der Wolkenbeleuchtung gefällt mir besonders, weil ich auch neulich das Glück hatte, etwas ähnliches zu sehen (mit dem Auto durch einen Schauer - leider kann man ja auf der Autobahn nicht mal eben anhalten, um diese Beleuchtung auf sich wirken zu lassen oder ein paar Bilder zu machen).

Viele Grüße,
Alex.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 15. Aug 2008, 21:37

Hallo Peter, die Bilder gefallen ja alle, besonders wieder der rote Bogen. Aber am wichtigesten: Glückwunsch zum gespaltenen Regenbogen. Und noch immer wissen wir nicht genau, wie er entsteht.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 17. Aug 2008, 15:28

Glückwunsch auch von mir, die Bilder sind echt genial!

LG Claudia

@Christian: habs mal mit dem Gartenschlauch probiert, mit zwei unterschiedlich großen Tröpfchen scheints zu funktionieren. Bild kann ich Dir mal schicken, ist allerdings nicht berauschend ... bräuchte mal jemand zum Gartenschlauch halten ;o)))))

Antworten