Wo liegt Euer Toleranzbereich für den Begriff "Mitternachtsdämmerung"?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten

Was wird von Dir noch als akzeptabel mitternächtliche Mitternachtsdämmerung empfunden?

Plusminus eine Minute, denn sonst wäre es ja nicht die Mitternachtsdämmerung!
0
Keine Stimmen
Plusminus fünf Minuten ist okay
0
Keine Stimmen
Plusminus halbe Stunde
0
Keine Stimmen
Plusminus eine Stunde um lokale Mitternacht herum ist für diesen Zweck im Wohlfühlbereich.
1
100%
Die Sonnentiefe sollte sich ggü. dem präzisen Mitternachts-Moment maximal 0,1° verringert haben.
0
Keine Stimmen
Ich möchte etwas anderes vorschlagen (Bitte unter der Umfrage frei formulieren. Danke!)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Wo liegt Euer Toleranzbereich für den Begriff "Mitternachtsdämmerung"?

Beitrag von Dennis Hennig » 22. Jun 2026, 15:47

Liebe Naturfreunde!

Die Definition von (lokaler) Mitternacht ist sehr präzise: Es ist exakt jener Moment, wenn die Sonne unter dem Nordhorizont im Norden steht. Soweit, so klar. Nun aber in die relative Unschärfe und Individualität des Gefühls: Was wird von Dir noch als Mitternachtsdämmerung empfunden?

Sollte sich schon anderswo daran versucht worden sein, den individuellen Begriff von Mitternachtsdämmerung zu erkunden, würd ich mich über Hinweise auf die Quelle freuen.

Grüße in die Runde!
Dennis

Antworten