18.10.08 - ein schöner Halotag

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

18.10.08 - ein schöner Halotag

Beitrag von Peter Krämer » 19. Okt 2008, 12:36

Hallo!

Gestern waren hier in Bochum den ganzen Tag lang immer wieder Haloerscheinungen zu sehen, und auch ein paar seltene Halos waren dabei.

Der Tag begann um kurz vor 6 UTC = 8 Uhr Sommerzeit mit einem Morgenrot an Altocumuluswolken:
Bild

Dann folgte ein schöner Sonnenaufgang:
Bild

Wenig später bildete sich eine Hole-Punch-Cloud:
Bild

Dann zogen die Altocumuli ab und wurden durch Cirren ersetzt. Und in diesen zeigte sich um 8.35 UT = 10.35 Sommerzeit dieses:
Bild

Der ZZB und darunter der Obere Berührungsbogen und ein Teil des Parrybogens!
Hier OBB und Parry noch etwas herangezoomt:
Bild

Kurz nach 10 UT = 12 Uhr Sommerzeit dann: OBB und Parrybogen sind schwach, aber komplett sichtbar!
Bild

Um 13.06 UT = 15.06 Uhr Sommerzeit zeigte sich dann der ZZB, rechts mit Ansatz des Supralateralbogens:
Bild

Und eine Stunde später dann:
Bild

Ein schwacher 22°-Ring mit rechter Nebensonne und Oberem Berührungsbogen, darüber noch ein schwacher ZZB, das ganze in schönem Cirrostratus fibratus radiatus :D

Damit endete die Haloshow dann. Nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung :wink: Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis die kommt...

Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Okt 2008, 14:19

Tolle Aufnahmen,die Sonnenuntergänge und die Hole-Punch habens mir voll angetan. Schönen Sonntag wünscht RolfK

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 19. Okt 2008, 15:43

Danke für Deinen Kommentar :)
Die ersten beiden Bilder sind aber vom SonnenAUFGANG... :roll:

Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Okt 2008, 16:26

Ouuuh, ich werd alt.Tut mir Leid,aber dennoch tolle Bilder ;-)
Vg RolfK

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Okt 2008, 18:59

Hallo Peter!

Gratulation auch von mir!

Ich bin verblüfft, wie ähnlich die Situation hier war. Auch hier gab es anfangs eine HPC, und auch hier traten Nebensonnen, Berührungsbogen und Parrybogen auf. Auffallend war, das OBB und Parry fast gleich hell, ca h=1-2 waren. Und nur ein geringer Anteil des vorhandenen Cirrus tatsächlich optisch wirksam war und vieles davon vermutlich Ex-Kondensstreifen war. Zeitgleich gab es unterhalb des "Chinesenauges" (Obb/Parry) einen ordentlichen Kranz in Cirrocumulus. Nur Bilder habe ich keine. Ich mußte mein Auto aus der Reparatur holen und die Kamera lag zu Hause... (War wohl ein böses Omen, denn was ich danach erfuhr...- hm, neues Auto ist fällig... :? )

Nichts desto trotz, schönes Restwochenende...

Reinhard!

Antworten