kleiner ZZB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
kleiner ZZB

Beitrag von Bertram Radelow » 19. Nov 2008, 11:38

ich steh so am Fenster, draussen nix los: warm und 7/8 bewölkt, so eine Art Altocumulostratus. Nicht der Hauch eines Ringes oder einer Nebensonne. Aus Langeweile schaue ich nach oben; da BLENDET mich einer der hellsten und reinsten ZZBs die ich je gesehen habe... Ich mich vollstoffmässig ein Stockwerk höher auf die Terasse gestürzt - weg war er... In der folgenden Stunde kam er dann noch ab und zu jeweils für 20 Sekunden oder weniger zum Vorschein, natürlich nur noch ein Bruchteil so hell, der Hund. Zwei von diesen gnädigen Herablassungen sieht man hier, das letzte Bild von 10:50, wo er schon sein oberes Maximum beinahe erreicht haben dürfte. Viel fehlte nicht zur Senkrechten.

Ich habe nicht verstanden, wo der ZZB entstanden ist - es sah irgendwie aus wie direkt unter der Wolke bzw. in der untersten Schicht - aber wie kommt da das Sonnenlicht bei um die 25° Sonnenstand hin? Speziell bei meiner ersten Sichtung war er unglaublich brilliant. Irgendwelche speziellen Eiswolken oder so sind mir nicht aufgefallen - in 2700m Höhe (was wohl etwa die Wolkenuntergrenze war) herrschten allerdings -7,5° (Am Boden um die 0°).

Bild

Bild

enjoy!

Bertram

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 19. Nov 2008, 22:49

Ganz klar, fallende Eiskristalle. Die Wolken scheinen dünner Stratocumulus zu sein.
Ich habe am Montag auch in Fallstreifen aus Sc einen vollständigen Oberen Berührungsbogen gesehen, und hatte leider keine Kamera dabei :cry::evil:

Grüße
Peter

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 20. Nov 2008, 01:51

hi Peter,

Danke für Deine Erklärung - sie macht Sinn. Ich möchte nicht blasphemisch klingen, aber es ist meiner Meinung nach Zeit, dass wir die Dynamik beschreiben!
Ich habe zwei Mal in meinem halo observer Leben völlig freistehende Zirkumzenitalbögen gesehen:
http://www.radelow.ch/halo/complex20.htm
und wie hier oben:
http://www.radelow.ch/halo/zzb04.htm

Frage Dich selbst: Da sieht man eine wunderbare Composition mit CZA und dann sieht man einen CZA völlig alleine - woran liegt es?

Wenn ich es herausgefunden habe, sage ich es :lol:

Das Bett ruft...

B.

Antworten