Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 22. Dez 2008, 18:12
Hallo Leute!
Gestern Vormittag zeigte sich ein ganz blasser, fast farbloser Regenbogen. Visuell macht der zwar nicht viel her, aber dafür hat er einen gewissen Seltenheitswert. Auffällig: Solche ausgeblichenen Regenbögen haben bei uns irgendwie eine Vorliebe für die Weihnachtszeit. Alle Aufnahmen von Wolken- und Nebelbögen gelangen mir stets nur in der 2. Dezemberhälfte. Hier mal ein Bild:
Ich wünsche in diesem Zusammenhang allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße, Reinhard!
-
PeterKuklok
Beitrag
von PeterKuklok » 22. Dez 2008, 21:01
Hallo Reinhard,
so ein Exemplar konnte ich gestern auch beobachten.
War'n magischer Moment - hier erschien er gegen Mittag, pünktlich zur Wintersonnenwende.
Deinen guten Wünschen schließe ich mich gerne an.
Schöne Festtage und alles Gute für 2009!
Peter
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 22. Dez 2008, 21:43
Hallo,
sehr schöne Bilder von Euch beiden. Endlich noch ein paar Highlights zum Jahresausklang.
Euch auch schöne Festtage !
Liebe Grüße
Micha
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 22. Dez 2008, 21:46
Hallo Peter!
Ganz tolle Aufnahme.
Da hast Du aber wesentlich mehr Glück mit dem Wetter gehabt, zumindest ist bei Dir blauer Himmel mit drauf. Bei uns war davon überhaupt nichts zu sehen und die Wolkenlücke war mit fast grauen Cirrostratus zugeschleiert. So betrachtet muß man sich wundern, das der Bogen bei uns überhaupt erschien. Meinen unglücklichen Standort zu Hause konnte ich auch leider auch nicht verlassen. So ist meine Aufnahme doch recht grau geraten. Ansonsten sehen sich die Bögen von der Farbgebung doch sehr ähnlich, so das ich denke, das die Grundbedingungen ebenfalls über eine weite Fläche sehr ähnlich gewesen sein müssen (ffm=Franfurt/Main? Da liegen ja schon einige Kilometer zwischen unseren beiden Standorten; - meiner liegt unweit von Hannover). Der Regen war hier fast staubfein und zeitweise für Sprühregen ungewöhnlich heftig.
Viele Grüße, Reinhard!