erfolgreiches Eisnebelhaloschasing (030109)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
erfolgreiches Eisnebelhaloschasing (030109)

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jan 2009, 19:20

Hallo,

nachdem heute Vormittag über dem Inntal Hochnebel lag, wollten wir versuchen, über diesen hinauszukommen, um Ausschau nach Eisnebelhalos zu halten. Sind mit dem Auto bis auf 1200m hoch und dann zu Fuß weiter. Endlich die Obergrenze der Wolken erklommen, schwirrten zwar genügend Eiskristalle durch die Luft, aber die Sonne war hinter einem Berg. Also wieder runter, in's Auto und auf den höchsten Sudelfeldparkplatz (ca. 1100m). Die Wolken begannen sich langsam aufzulösen und in solchen Wolkenfetzen zeigte sich auf einmal eine Nebensonne. Also raus aus dem Auto und wieder rauf auf den (nächsten) Berg, da auch hier die Sonne fast hinter'm Berg war. Nicht zu früh, denn schon gaben sich die Nebensonnen und eine linksseitige Farbkombination aus Supra- und Infralateralbogen die Klinke in die Hand.

Bild

Die Veränderung der Halos ging rasend schnell, immer wieder zogen Wolkenfetzen vorbei und erzeugten irgendwas farbiges, man kam mit der Identifikation kaum nach.

Bild

Bild

Zu den Highlights gehörte zum einen der obere "V"-förmige Parrybogen:

Bild

Bild
Bild

Und das gleichzeitige Vorhandensein von Supralateralbogen und 46°-Ring, die bei dieser Sonnenhöhe oben deutlich voneinander entfernt liegen. Leider hab ich die Bilder versemmelt und vor Schreck vergessen, daß man die Belichtung bei dem manuellen 8mm-Objektiv auch manuell einstellen muß ( :oops: :roll: :evil: ) ... deshalb ist nur ein unscharf maskiertes Bild überhaupt brauchbar ...

Bild

Ach ja ... unter den versemmelten Bildern ist auch das Maximum des Halophänomens und einige noch gesichtete Erscheinungen wie Moilanenbogen und Sonnenbogen können deshalb nicht bildlich belegt werden. Naja ... das nächste Mal ...

Nach nur wenigen Minuten waren fast alle Wolken weg und es zeigten sich bis Sonnenuntergang "nur" noch links die Nebensonne und der Infralateralbogen:

Bild

Bild

Bild

Die Temperatur lag um -6°, die Halos entstanden nicht in klassischen Eisnebel, sondern (mal wieder) in sich auflösenden Wolken. Deshalb dürfte die Luftfeuchte sehr stark geschwankt haben.

Soviel für heute, die nächsten Tage (hoffentlich) mehr!

Viele Grüße
Claudia und Wolfgang

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 3. Jan 2009, 21:25

Hallo Claudia!

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen. Irgendwie erinnert mich das doch ziemlich stark an meine Beobachtung im November. Bei uns reichte es aber nur zu den Nebensonnen. Der entscheidende Unterschied:

Es gibt bei uns keinen Berg der in die vereisenden Wolken reicht. Folglich habe ich mir das nur von unterhalb der Wolken ansehen können, und somit war's ein Fallstreifenhalo und kein Eisnebel.

Wir hatten vor ein paar Tagen bei -5° sehr starken Dunst oder leichten Nebel. Aber der bestand wohl noch aus Wasser, jedenfalls gab's keine Halos.

Viele Grüße, Reinhard!

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 4. Jan 2009, 09:03

hi Claudia,

schöne Bilder! Das mit der Kamera kann ich Dir SEHR SEHR nachvollziehen (schlimmer ist, wenn das sündteure Dings versagt und nicht man/"frau" selber) ... Aber wie Du sagst - das nächste Mal eben...

Bertram

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 4. Jan 2009, 09:18

N E E E E E I I I I I D !

Oh mann, warum wohne ich nicht in den Bergen. Das dritte Bild mit der Lampe gefällt mir besonders gut. Echt genial

Antworten