Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 18. Jan 2009, 12:03
Hallo Zusammen,
da ich mir nicht sicher bin, frage ich die Experten unter Euch. Sind das auf dem folgenden Bild Hole Punch Clouds, oder sehen die nur zufällig so aus ?
Auf jeden Fall hat es schön ausgesehen, genauso wie die darauf folgende irisierende Wolke
Schönen (veregneten) Sonntag noch

Micha
-
Rolf Besseler
Beitrag
von Rolf Besseler » 18. Jan 2009, 14:50
Hi Michael,
ich denke das es keine HPC ist, denn die darunter hängenden Virgae, die für mich ein wichtiges Erkennungsmerkmal sind, kann ich dort nicht erkennen.
Übrigens, die irisierende Wolke sieht toll aus.
Gruß Rolf
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 18. Jan 2009, 19:31
Hallo Michael!
Ich vermute, das die dünne Wolkenschicht zwischen zwei unterschiedlich feuchten und warmen Luftschichten entstanden ist. Die Temperaturunterschiede dürften nicht besonders groß sein. Unten trocken-kühl, oben etwas feuchter und wärmer. An der Grenzfläche kommt es zu einer leichten Kondensation. Nun kann es sein, das es durch irgendeinen Einfluss (beispielsweise lokale Erwärmung) zu einer leichten Konvektion der Luft kommt. Dadurch steigt etwas von der trockenen Luft von unten in die Wolkenschicht und auf löst dies an der entsprechenden Stelle auf. Die Verhältnisse sind also umgekehrt wie normal.
Normal ist (stark vereinfacht): Konvektion -> Wolkenbildung
In diesem Fall ist es also ausnahmsweise umgekehrt. Und wenn man genau hinsieht hat man irgendwie auch den Eindruck, als wäre "der blaue Himmel in die Wolken gequollen"...
Übrigens: Das diese Wolken irisieren, ist nicht so verwunderlich. Die Entstehungsbedingungen dieser Wolken bringen besonders gleichmäßig
verteilte feinste Wolkentröpfchen hervor, die besonders gute Voraussetzungen zum Irisieren aufweisen. Tolle Aufnahmen.
Viele Grüße, Reinhard!
Viele Grüße, Reinhard
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 19. Jan 2009, 13:32
Hallo Michael!
Die Wolken auf dem oberen Bild heißen Altocumulus lacunosus. Lacunosus ist eine recht seltene Wolkenart, somit hast Du schon etwas Besonderes fotografiert, auch wenn es keine Hole Punch Cloud ist.
Grüße
Peter
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 19. Jan 2009, 16:58
Hallo,
danke für Eure Antworten und Erklärungen.

Wieder ein wenig schlauer geworden !!
Viele Grüße
Micha