Hallo Rolf,
schöne Bilder hast Du da gemacht. Besonders das letzte mit den bunten Fallsteifen finde ich interessant.
Hier in Bochum gab es gestern auch schöne Haloerscheinungen und extrem helle Nebensonnen. Zuerst allerdings stürzte ein Asteroid auf das Sauerland

Ist natürlich kein Asteroid, sondern ein auffälliger Schattenwurf an einem Kondensstreifen. Die Sonne ist leider unvermeidbar überstrahlt, daher der "Killer-Asteroiden-Effekt". Auf dem Bild ist auch schon ein schwacher 22°-Ring zu erkennen.
Mittags, so gegen halb eins, erschien dann auch noch die linke Nebensonne. Um 12.40 Uhr erreichte sie eine extreme Helligkeit, wie ich es selten gesehen habe:
Hier noch mal nah herangezoomt. Da sich dabei automatisch die Blendenzahl erhöht, ist sie hier nicht überstrahlt:
Nur wenige Minuten später waren dann beide Nebensonnen in voller Helligkeit zu sehen. Leider konnte ich die Sonne nur mit dem Finger abdecken, was nicht reichte, um Überstrahlungen zu vermeiden. Die Qualität des Bildes ist daher nicht so besonders

, man erkennt aber, wie extrem hell beide Nebensonnen waren:
Nachdem die beiden Nebensonnen verschwunden waren, erschien noch ein heller ZZB. Der stand allerdings so hoch, daß ich ihn vom Balkon aus nicht mehr ganz draufkriegte

Weiter konnte ich die Kamera nicht raushalten, ohne vom Balkon zu fallen. Daher ist leider das rechte Ende des Bogens abgeschnitten
Am Nachmittag gab es dann wieder ganz nette Kondensstreifen-Schatten im 22°-Halo:
Insgesamt also ein ereignisreicher Halotag, auch wenn keine seltenen Erscheinungen dabei waren. Aber die grellen Nebensonnen waren schon ungewöhnlich.
Grüße
Peter