Linke NS mit 22° Ring ( 02. 02. 09 )

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Rolf Besseler

Linke NS mit 22° Ring ( 02. 02. 09 )

Beitrag von Rolf Besseler » 2. Feb 2009, 19:54

Hallo,
konnte heute diese Beobachtung machen.
Bild

Bild

Ein wenig später sah es fast so aus, als würde die Farbe aus dem Contrail ausfallen. :lol:
Bild

Gruß Rolf

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 3. Feb 2009, 11:54

Hallo Rolf,

schöne Bilder hast Du da gemacht. Besonders das letzte mit den bunten Fallsteifen finde ich interessant.

Hier in Bochum gab es gestern auch schöne Haloerscheinungen und extrem helle Nebensonnen. Zuerst allerdings stürzte ein Asteroid auf das Sauerland :wink:
Bild
Ist natürlich kein Asteroid, sondern ein auffälliger Schattenwurf an einem Kondensstreifen. Die Sonne ist leider unvermeidbar überstrahlt, daher der "Killer-Asteroiden-Effekt". Auf dem Bild ist auch schon ein schwacher 22°-Ring zu erkennen.

Mittags, so gegen halb eins, erschien dann auch noch die linke Nebensonne. Um 12.40 Uhr erreichte sie eine extreme Helligkeit, wie ich es selten gesehen habe:
Bild

Hier noch mal nah herangezoomt. Da sich dabei automatisch die Blendenzahl erhöht, ist sie hier nicht überstrahlt:
Bild

Nur wenige Minuten später waren dann beide Nebensonnen in voller Helligkeit zu sehen. Leider konnte ich die Sonne nur mit dem Finger abdecken, was nicht reichte, um Überstrahlungen zu vermeiden. Die Qualität des Bildes ist daher nicht so besonders :cry: , man erkennt aber, wie extrem hell beide Nebensonnen waren:
Bild

Nachdem die beiden Nebensonnen verschwunden waren, erschien noch ein heller ZZB. Der stand allerdings so hoch, daß ich ihn vom Balkon aus nicht mehr ganz draufkriegte :evil:
Bild
Weiter konnte ich die Kamera nicht raushalten, ohne vom Balkon zu fallen. Daher ist leider das rechte Ende des Bogens abgeschnitten :cry:

Am Nachmittag gab es dann wieder ganz nette Kondensstreifen-Schatten im 22°-Halo:
Bild

Insgesamt also ein ereignisreicher Halotag, auch wenn keine seltenen Erscheinungen dabei waren. Aber die grellen Nebensonnen waren schon ungewöhnlich.

Grüße
Peter

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 3. Feb 2009, 15:53

Hi Peter,
schöne Fotos. Bes. beide NS gleichzeitig so hell vor die Nase zu bekommen, dürfte nicht so häufig sein. Auch der ZZB ist schön ausgeprägt.
Na, ganz so dolle war es bei mir leider nicht. Auch die Sichtungen waren hier etwas später. So gegen 15:30 - 16:15 .
Gruß Rolf

Antworten