Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Gerald Ochsenhofer
-
von Gerald Ochsenhofer » 2. Mär 2009, 15:03
Hallo zusammen,
im österreichischen
Skywarn - Forum ist zur Zeit folgendes Bild verlinkt:

Die Frage war nun, ob das irisierende Wolken sind oder ein ZHB - Fragment ist.
Ich hätte es als ZHB - Fragment "bestimmt", kann allerdings nicht wirklich begründen wieso; "sieht einfach danach aus" (Art der Wolke, [Aufteilung der] Farben,?,..).
Die andere Meinung ist eben, dass es sich um eine irisierende Wolke handelt.
Anhand welcher Kennzeichen könnte/kann man hier, sofern möglich, Irisieren/den ZHB ausschließen?
Vielen Dank,
Gerald
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 2. Mär 2009, 16:22
Hallo Gerald!
Ganz grob erklärt folgende Unterschiede:
Die Farbfolge bei einem Halo um die Sonne ist (von innen nach außen) stets rot - gelb -grün - blau
Bei einem Beugungseffekt wie z.B. einem Kranz ist das umgekehrt, hier ist die Farbfolge blau - grün - gelb - rot.
Die meisten Beugungeffekte finden sich in einem relativ geringen Abstand zur Sonne < 10°. Sie sind meist wesentlich farbiger als Halos und aufgrund der Helligkeit in diesem Bereich (an der Sonne) nur mit Hilfsmitteln(zur Vermeidung von Augenschäden) zu beobachten.
In dem geposteten Bild ist die Farbe Rot oben. Es gibt keine deutliche Aufhellung im Bild, die vermuten lässt, wo sich die Sonne befindet. Das deutet auf einen großen Abstand zur Sonne.
Die auslösende Wolke sieht aus wie ein Cirrus. Es könnte sich auch um einen Fallstreifen festen Niederschlags handeln, wie er gelegentlich in Ac vorkommt.
Das alles deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den von Dir vermuteten ZHB hin. Die Farben sind sehr intensiv. Zu intensiv für Wolkenirisieren bei großem Sonnenabstand, wie es hier anscheinend vorliegt.
Viele Grüße, Reinhard
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
-
von Wolfgang Hinz » 3. Mär 2009, 07:08
Hallo,
es ist natürlich auch eine Frage der Sonnenhöhe. Wenn er das Bild am 27.02. oder vorher gemacht hat, Datum des Postings, kann es kein ZHB gewesen sein. Die Sonnenhöhe muß schon größer als 46° sein. Bei dieser Sonnenhöhe wäre der ZHB auch erst in Horizontnähe. Also je nach Wohnort erst später im Jahresverlauf.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 3. Mär 2009, 07:46
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Das Foto kann, wenn es ein ZHB ist, nicht in unseren Breiten oder nicht erst vor kurzem aufgenommen worden sein. Wolfgang schreibt schon, dass die Sonnenhöhe hoch sein muss, allerdings nicht 46 sondern 58° als Minimum.
Reinhard schreibt schon etwas über den Abstand zur Sonne. Es läßt sich aber auch aus anderen Gründen noch vermuten, dass die Sonne sehr weit entfernt sein muss. Beim Irisieren zeigen sich die Fraben nicht in einem so geometrisch eindeutigen Muster. Sie sind vermutlich mehr von der Größe der Tropfen als von der Entfernung abhängig. Anders wäre das bei der Aureole. Allerdings wäre da der Radius, den der Bogen abbildet um einiges kleiner. Einen so großen Radius, wie wir in diesem Bild finden, würde einen derart großen Abstand zur Sonne notwendig machen, dass weder Aureole noch anderweitiges Irisieren in Frage kämen. Es bleibt fast nichts anderes übrig, als dass es ein ZHB ist.
Vielleicht verrät uns Gerald, wann und wo das Foto aufgenommen wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder schon recht alt ist (ein Sommer) oder es aus einem ganz anderen Breitengrad (weiter südlich) stammt. Wenn nicht, uiuiuiii, dann muss ich weit zurück rudern.
Grüße, Christian
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 3. Mär 2009, 07:51
Und, oh mein Gott, habt ihr mal den Link ins skywarn.at-Forum genutzt und etwas gelesen. Ich will ja nicht ... aber glücklicherweise sitzen in unserem Forum kompetentere Leute. Da dreht sich beim Lesen ja der Magen um.
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 3. Mär 2009, 18:50
ähm, was ist denn das für ein Kranz auf deinem Minifoto ?
VG Rolf
-
Gerald Ochsenhofer
-
von Gerald Ochsenhofer » 3. Mär 2009, 21:06
Die Reflexionen einer CD-ROM im Sonnenlicht auf die Zimmerdecke projiziert
Grüße,
Gerald