Irisieren auf der Wasseroberfläche 07.03.08, mit Bildern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Irisieren auf der Wasseroberfläche 07.03.08, mit Bildern

Beitrag von Reinhard Nitze » 7. Mär 2009, 15:27

Hallo!

Seit etwa Mitte Januar lässt sich auf der Oberfläche einiger Wassergräben im Deisterwald ein bläulich-farbig schimmernder dünner Film beobachten. Der Auslöser ist mir unbekannt. Dieser bläuliche Film kann an verschiedenen unabhängigen Gewässern in der Region gemacht werden, aber so ausgeprägt farbig nur in einem. Es erinnert zunächst an das Farbenspiel, welches entsteht, wenn man Öl oder Benzin auf eine Wasserfläche gibt. Dieses schließe ich aber aus, da sich der Film wie eine Haut zerreißen lässt und sich dieser im Anschluss auch nicht wieder schließt. Zunächst dachte ich dabei an die Aktivität von Mikroorganismen, bin mir aber nicht sicher.

Die Rahmenbedingungen:
Bei den Gewässern handelt es sich um Entwässerungsgräben mit stehenden oder langsam fließenden Wasser. Es befinden sich darin eine Menge faulender Blätter und Früchte/Samen verschiedener Bäume, hauptsächlich von Eiche, Buche, Erle und Ahorn.

Es könnte ein ähnlicher oder gar derselbe Effekt sein wie jener, den ich unter diesem Posting beschrieben habe:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... highlight=

Die Ursache hier schienen faulende Weizenkörner zu sein. Ich werde das Ganze weiter beobachten und in Kürze noch ein paar Bilder mehr einstellen.

3 Bilder:

Bild 1, gespiegelte Bäume auf dem Film, fokussiert auf die Bäume:
Bild

Bild 2, wie Bild 1, jedoch fokussiert auf den Farbfilm:
Bild

Bild 3, zerfetzter Farbfilm:
Bild

Und nun noch eine Frage in Verbindung mit unserem Frühjahrsseminar in Osterode:

Verfügt jemand über ein Mikroskop mit "stärkerer Vergrößerung" (400 bis 1600 - facher Vergrößerung) und sieht sich evtl. geneigt, dieses mal mitzubringen? Ich könnte eine Wasserprobe entnehmen und mitbringen. Wäre vielleicht interessant mal herauszufinden, um was es sich handelt!

Viele Grüße, Reinhard!

Dörte E./Schleswig

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 10. Mär 2009, 17:39

Hallo Reinhard,

die Fotos, besonders aus Deinem ersten Beitrag, sind einfach toll!

Das zugrundeliegende Phänomen ist die sog. "Kahmhaut".
Wie Du richtig vermutest, ein Biofilm aus Bakterien, insbesondere Eisenbakterien in verunreinigten Gewässern.
Soweit ich weiß, hängt der optische Effekt der Membran von der Dicke ab; ab 1um hört das Schillern auf.
Und sie kann schnell dick und ekelig werden - zum Leidwesen z.B. von Aquarianern :wink:

Liebe Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Mär 2009, 18:46

Hallo Dörte!

Vielen Dank für diese Information. Der Begriff "Kahmhaut" war mir bislang unbekannt.

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten