Nebenmonde

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Zeiske

Nebenmonde

Beitrag von Andreas Zeiske » 11. Mär 2009, 22:42

Hallo Halofreunde!

Während die Sonne in diesem Jahr nur sehr wenige Halos hervorbrachte, war der Mond bisher sehr aktiv. Heute waren kurz nach Mondaufgang die Nebenmonde zu sehen. Besonders der linke NM war ausgeprägt.

Wegen des tief stehenden Mondes konnte ich auf die Schnelle keine optimalen Standorte zum Fotografieren finden. Die tiefen Wolken zogen sehr schnell, deshalb sehen sie bei 15 Sek. Belichtung so verschwommen aus.

Bild
Nebenmonde P1050589kklein von AndreasZ - Album.de

Bild
Nebenmonde P1050591kklein von AndreasZ - Album.de

Bild
Nebenmonde P1050594zklein von AndreasZ - Album.de

Beste Grüße Andreas

RolfK

Beitrag von RolfK » 12. Mär 2009, 10:43

Hallo Andreas ,Noch nie gesehen :shock: - die sind wahrscheinlich imme recht schwach .

PS. die Glorie in deinem Minibild find ich edel ;-)

VG RolfK

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 12. Mär 2009, 20:46

Hallo Rolf,
auch Nebenmonde können ganz ordentlich strahlen. Dass die immer so schwach sind, kann man nicht sagen. Auch die gestrigen (besonders der linke) NM waren heller und ausgeprägter, als auf den Bildern sichtbar.
Nur die Bedingungen zum Fotografieren waren denkbar ungünstig - niedriger Mond und nur schwacher Cirrus am Horizont. Da wollte ich nicht riskieren, mit dem Auto weiter rauszufahren und dann die Halos zu verpassen. Also bin ich durch unsere hell erleuchtete Siedlung :( gelaufen und hab versucht das Beste daraus zu machen.

Schön, dass Dir die Glorie gefällt. War auf einem Flug von Berlin nach Frankfurt. Hier geht´s zum Original:

http://www.album.de/bild/674105_12175/g ... 281107.cfm

Gruß Andreas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 12. Mär 2009, 21:26

Hallo Andreas,

ja, das mit dem Standort ist immer so ne Sache....und wenn man auf Achse geht um einen idaelen Platz zu finden, ist das Gesehene am Himmel schon wieder Vergangenheit :-) Ich find die Bilder trotzdem gut, besonders das letzte.

VG
Micha

Antworten