Nachdem ich in Sachen Halos in letzter Zeit nur sehr wenig gesehen habe, hat mich heute ein starkes und imposantes Gewitter hier in Dachau überrascht.
Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas neben Halos hier auch gern gesehen ist, aber ich habe mir gedacht ich schreib das jetzt einfach rein
Von Westen her sind gegen 18:30 Wolken aufgezogen, zu dem Zeitpunkt habe ich mich schon über diese Wolkenstrahlen gefreut:

Um 19:45 habe ich dann im Südwesten die ersten schwarzen Gewitterwolken gesehen aber mir nichts dabei gedacht, da sie von dort aus meistens direkt nach Osten, also südlich von Dachau vorbeiziehen.
Das Gewitter zog aber genau über mich hinweg. Als die Wolkenfront bereits über mir war habe ich dieses Foto aus dem Dachfenster Richtung Osten gemacht, wo es noch wolkenlos war. Hier sieht man schön wie Schwarz diese Gewitterwolken an der Unterseite waren.

In Null Komma Nichts brach dann starker Regen los und war immer wieder auch mit Hagelkörnern vermischt.
Ich habe dann einfach in meinem Zimmer das Stativ aufgebaut und durch das Fenster auf die Wolkn fotografiert, dabei sind mir glücklicherweise 2 Blitze ins Netz gegangen *g* Hier die Fotos:

Das war das allererste mal dass ich versucht habe, Blitze aufzunehmen, aber da es stark geregnet hat, konnte ich natürlich nicht raus gehen.
Grüße, Flo