Super Halos über Bremen!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
helmut prekel

Super Halos über Bremen!

Beitrag von helmut prekel » 14. Apr 2009, 10:25

Hallo Leute,

heute vormittag gab es ein paar kräftige Halos über Bremen zu bewundern, darunter ein mehr oder weniger geschlossener Horizontalkreis (mein erster, freu!). Natürlich hab ich einige Bilder aufgenommen, die ich bei Gelegenheit zeigen werde. Aktuell lässt die Intensität etwas nach, vielleicht steigt sie heute Nachmittag bei geeignetem Sonnenstand wieder an.
Es kann sich also durchaus lohnen, den Kopf wiederholt aus dem Fenster zu stecken!

Viele Grüße

Helmut

Andreas Zeiske

Danke für den Hinweis!

Beitrag von Andreas Zeiske » 14. Apr 2009, 20:11

Hallo Helmut,

danke für Deinen Beitrag. Ich hätte heute nicht mit halofähigen Cirren gerechnet. Dank Deines Hinweises habe ich doch mal die Sat-Aufnahmen von SAT24.com befragt und just in diesem Moment zog die letzte Spitze eines schmalen Cirrus-Bandes über Berlin. Ich bin also sofort raus (mit Cam unterm Arm) und konnte für eine gute Stunde einen schönen 22°-Ring und Teile des umschriebenen Halos beobachten. Mal sehen, ob die Bilder vorzeigbar sind - dann stelle ich sie noch ein. Nochmals danke und ich freue mich schon auf Deinen Horizontalkreis. :wink: LG Andreas

Antworten