Zirkumhorizontalbogen Freiburg 08.06.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anke Mo
Zirkumhorizontalbogen Freiburg 08.06.09

Beitrag von Anke Mo » 8. Jun 2009, 12:48

Heute Mittag zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr war in Freiburg immer wieder ein schwacher Zirkumhorizontalbogen zu sehen. Parallel dazu gab es einen 22°-Ring mit umschriebenem Halo.

Bild

Das Bild ist bearbeitet, der Gammawert wurde korrigiert und die Sättigung um 20% angehoben.

Gruß aus Freiburg

Claudia Hinz
ZHB und Infralateralbogen

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jun 2009, 17:35

Liebe Anke,

Glückwunsch zum ZHB!!!

Auch wir hatten heute Glück. Am Spitzstein (Inntal, Deutsch-Österreichische Grenze) zeigte sich um 10.20 Uhr für 10 Minuten der untere Part des umschriebenen Halos und ein schwacher aber farbiger Zirkumzenitalbogen:

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Wir hofften auf mehr, aber leider verblasste erst einmal alles wieder. Dann, um 13.30 Uhr waren wieder zarte Farben im unteren 46°-Bereich erkennbar. Aber mit zunehmender Erscheinung wurden wir bezüglich ZHB immer unsicherer, da die Arme deutlich nach oben zeigten. Der Simulation nach (Sonnenhöhe 60,6°) hat es sich wohl am ehesten um den unteren Part des Infralateralbogens gehandelt? Oder hat jemand eine andere Idee?

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Viele Größe
Claudia

Anke Mo
Beitrag von Anke Mo » 8. Jun 2009, 18:08

Schöne Bilder, Claudia!

Was die Unterscheidung zwischen ZHB und Infralateralbogen betrifft, will ich mich mal nicht festlegen, da seid ihr die Experten.

Ich konnte während der ganzen Beobachtung keine Wölbung des Bogens ausmachen, aber der Bogen war auch recht kurz.

Ich habe jetzt mal die Beschreibungen hier auf der HP angeschaut und daraufhin meine Bilder nochmal durchforstet.

Auf einem Übersichtsbild scheint direkt unterhalb des farbigen Bogens eine breiter verlaufende, scharf abgegrenzte Aufhellung zu sein. Eventuell ein Fragment des Horizontalkreises?

http://www.astroyuki.com/Grosse_Bilder/ ... rsicht.jpg

Müsste der nicht bei einem Infralateralbogen oberhalb bzw. an der oberen Kante verlaufen?

Aber egal was, ich habe wieder was gelernt

Gruß, Anke

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jun 2009, 20:11

Liebe Anke,

der Horizontalkreis ist bei Dir nicht zu sehen, der verläuft durch die Sonne und ist bei 60° fast so klein wie der 22°-Ring ;o)

Bei dieser Sonnenhöhe ist die Unterscheidung zwischen ZHB und Infralateralbogen wohl nicht möglich, wenn man nur ein kurzes Stück sieht. Aber in unserem Fall war der Bogen sehr lang und deutlich nach oben gebogen. So, wie auch der Infralateralbogen bei dieser Höhe verläuft.

Bild

Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 9. Jun 2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 9. Jun 2009, 05:13

Hallo Claudia, tolle Bilder hast Du da erwischt. Den HK (weil Du davon sprichst) gab es bei uns, sogar vollständig. Heute Mittag will ich mal sehen, ob ich ein Foto einstellen kann.

Anke Mo
Beitrag von Anke Mo » 9. Jun 2009, 09:51

Stimmt Claudia, da hat wohl meine Erkältung zuviel Denkvermögen zerstört und ich habe die Grafiken falsch interpretiert.

Dabei habe ich schon reichlich Horizontalkreise fotografiert.

Danke für die Erläuterungen und Grüße aus Freiburg,

Anke

Antworten