Sonnenuntergang und Roter Regenbogen 11.06.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Sonnenuntergang und Roter Regenbogen 11.06.09

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jun 2009, 21:38

Hallo Zusammen,

nachdem sich heute den ganzen Tag über nix "fotogenes" am Himmel tat, war ich am Abend dann auf meinem Hausberg um vielleicht ein paar schöne Sonnen- bzw. Wolkenstrahlen zu erspähen. Der Himmel war leider stark bewölkt und nur ab und zu gab es Wolkenlücken.

Um 20.02 Uhr gab es dann die ersten Strahlen...
Bild

...dann war wieder eine Weile nix bis um 20.56 Uhr...
Bild

...um 21.01 Uhr war dann die 50 km entfernte Burg Trifels im Pfälzer Wald schön zu sehen...
Bild

...durch eine schmale Wolkenlücke zeigte sich dann doch die Sonne und der linke Fuß eines Regenbogens war um 21.14 Uhr sichtbar...
Bild

...etwas näher...
Bild

...mal den Sonnengegenpunkt am Waldrand, nach einem Oppositionseffekt suchend, näher betrachtet 21.16 Uhr...
Bild

...auch etwas näher...
Bild

...und vollkommend überraschend stand er um 21.19 Uhr dann da, leider nicht sehr stark ausgeprägt, abber immerhin...
Bild

...nur 2 Minuten später war der rechte Teil wieder verschwunden und nur der linke Teil blieb noch ein Weilchen mit Nebenbogen erhalten...
Bild

...ein bisschen größer...
Bild

...gegenüber sah dan ganze um21.24 Uhr so aus...
Bild

...und noch ein paar Bilder im Minutentakt aufgenommen...
Bild
Bild
Bild
Bild

ich hoffe die Bilder gefallen und die Modemnutzer mögens mir verzeihen :oops:

Viele Grüße
Michael

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 12. Jun 2009, 05:44

Herzlichen Glückwunsch, ioh liebe rote Regenbögen. Leider sind sie so selten.

Bernt Hoffmann
Sagenhafte Fotos !!

Beitrag von Bernt Hoffmann » 12. Jun 2009, 10:38

Es zeigt sich mal wieder die alte "Binsenweisheit" aller Wetterfotografen: wer den Himmel von seiner schönsten Seite zeigen will, muss warten können ...

Das vorletzte Bild ist mein klarer Favorit - saaagenhaft!

Schöne Grüße aus Flensburg,
Bernt

(der gestern Abend leider "den Hintern nicht hochgekriegt hat" - ich mutmaße nämlich, dass auch hier ein paar ganz nette Bilder hätten entstehen können)

Antworten