nach den harten NLC-Nächten möchte ich mal etwas anderes in das Forum stellen.
Wir waren in Juni in den USA (überwiegend in Kalifornien) unterwegs und haben auch einige atmosphärische und astronomische Phänomene beobachten können.
Darunter war auch ein Zirkumhorizontalbogen.
Etwas südlich von San Francisco findet man den Ort San Juan Bautista mit einer alten spanischen Mission die sehenswert ist.
Außerdem liegt das Städtchen direkt auf der St. Andreas Spalte und ist daher auch geologisch gesehen interessant.
Bei der Besichtigung der Mission um die Mittagszeit sahen wir auf einmal den intensiven Zirkumhorizontalbogen ,
wobei mir gleich diese unglückselige Story mit diesem Phänomen und dem Erdbeben in China einfiel.
Um es kurz zu machen: Bei uns hat es trotz des exponierten Standortes nicht gebebt.....
Die Übersichtsaufnahmen entstanden mit zwei Weitwinkelobjektiven.
Die Aufnahmen entstanden hier.
Im Exif der Aufnahmen findet man außerdem zusätzlich die Koordinaten.

Auf unserer Reise verschlug es uns auch in das Lava Beds National Monument im nördlichen Kalifornien. Das ist hier und reichlich abgelegen.
Gute Gelegenheit also ein Zeitraffervideo zu versuchen und die Kamera in der Nacht mit 11 mm Brennweite alle 40sek auslösen zu lassen. Das Ergebnis ist in xvid komprimiert und am besten mit dem VLC Player zu betrachten. Da ich auf Qualität geachtet habe ist der Film aber 18,5 MB groß.
http://www.amerope.de/Lavabeds/6.avi
Bei den „Sternschnuppen“ handelt es sich um Flugzeuge und Satellitenspuren. In der zweiten Nachthälfte geht zunächst Jupiter auf, danach der Mond mit Mars und Venus.
Die Aufnahmen entstanden in der Nacht vom 18. auf den 19.06.2009.
Es grüßt
Mathias