upper tangent arc in Davos, 2009-10-28

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
upper tangent arc in Davos, 2009-10-28

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Okt 2009, 10:46

Heute erhob der erste schöne obere Berührungsbogen in dieser Saison seine zarten Flügel über dem Jakobshorn.

Bild

Bild

enjoy!

Bertram

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Okt 2009, 19:58

Hallo Bertram!

Irgendwie irritiert mich da etwas. Ich glaube, Du hast da auch eine gehörige Portion Parrybogen mit drin. Entweder sind es tatsächlich besonders farbig ausgeprägte Schwingen des OBB, aber irgendwie sind mir die zu schmal und zu farbig. Was halten die "Experten" davon (Richtung Wendelstein schielend :o )

Viele Grüße, Reinhard!

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Okt 2009, 20:01

Hallo, ich nochmal:

Evtl könnte auch noch Lowitz mit im Spiel sein. Hast du das ganze schon mal unscharf maskiert?

Grüße nochmals, Reinhard!

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Okt 2009, 21:53

Also wir hatten gestern beides, Parry und Lowitz. Insofern bitte mal unscharf maskieren, ich glaube, bei Dir ist's ähnlich ...

LG Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 28. Okt 2009, 22:51

Liebe Claudia, lieber Reinhard,

ich kann leider nicht unscharf maskieren. Vielleicht übernimmt das ja jemand von Euch für mich.
Den Parry nehme ich auch an, mit blossem Auge habe ich ihn nicht gesehen, ebensowenig den OBB so weit nach links (wenn man genau schaut, erahnt man ihn bis zum Bildrand) - auch das dürfte mit unscharfem Maskieren gut herauskommen.
Meine Sonnenbrille ist gerade in Reparatur; mit unbewaffnetem Auge war eigentlich neben NS nur der 22° mit verstärkter Mitte zu sehen - und das bunte Stückchen recht oberhalb davon. Ich bin zunächst gar nicht auf den OBB gekommen, erst als ich die Fotos hatte. Der OBB war keine 10 Minuten zu sehen.

Den vermuteten Lowitz verstehe ich nicht. Meint Ihr den oberen Lowitz, der wie ein Ei über dem 22° liegt?

Bertram

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Okt 2009, 15:35

Hallo Bertram!

Ich habe die Bilder mal unscharf maskiert. Der Parrybogen ist, wenn er es ist, mit Sicherheit vorhanden. Irgendwas kommt mir da immernoch komisch vor, aber vielleicht geht auch nur die Phantasie mit mir durch. Beim Lowitzbogen bin ich mir ziemlich, aber nicht 100%-ig sicher. Ich habe beide Bilder unscharf maskiert und bei einem (dem Waagerechten) eine zweite, punktierte Version hinzugefügt. Die Punkte sollen die Stellen symbolisieren, wo ich glaube, etwas erkennen zu können.

Bild 1:
Bild

Bei diesem Bild erscheint mir die rechte Nebensonne "lowitzartig" nach oben verlängert und es scheint eine Krümmung in dieser Verlängerung nach oben links vorzuliegen. Der Parrybogen ist oberhalb des Berührungspunktes 22°-Ring/Obb eindeutig.

Bild 2:
Bild

Zur Erklärung Bild 3:

rosa Punkte: Bereiche, die ich dem Lowitzbogen/Oberen Lowitzbogen zuordnen würde bzw. glaube, ihn zu erkennen.

grüne Punkte: Bereiche, die ich dem Parrybogen zuschreibe

hellblaue Punkte: Bereiche des Oberen 22°-Berührungsbogen.

Bild

Zugegeben: Der Lowitzbogen liegt ziemlich am Rande des Wunschdenkens oder der Phantasie, trotzdem denke ich, das er da wirklich ist. - Meinungen?

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten