8:10, nix los. Auf dem Asphalt liegt aber feines Eisgekörn. Trotzdem, die Luft ist völlig frei, glasklar. Die beiden Schneekanonen am Waldrand blasen heftig, von einer sieht man im Dunklen schwach ein Wölkchen.

Kamera geht. Ein paar Belichtungsreihen geschossen und ausprobiert, wohin man zielen muss, um beste Belichtungswerte zu bekommen. Seit diesem Winter sind oben am Gipfel 7 (sieben) neue Schneekanonen installiert, das lässt eine gewisse Vorfreude aufkommen.

8:17 die Sonne ist aufgegangen. Absolut nix, gar nix los, klare Luft. Aber das Eisgekörn auf dem Boden funkelt schön, also mache ich wenigstens ein Bild, um nachher die Meteoros-Leser zu erfreuen. So ein bisschen Bunt erhellt doch das Gemüt am Wochenende. Ich stelle die Entfernungsautomatik ab und mache das Bild absichtlich ein wenig unscharf.

Ab nach hause, unterwegs noch Brötchen für die Familie holen. Beim Weggehen sehe ich im Augenwinkel, dass das Gefunkel seine Position ändert (1.tes Bild) - ein Schneedeckenhalo! Habe ich erst gar nicht erkannt, weil der Platz so klein ist. Aber mehr links auf der anderen Seite des Hauses ist eine grosse Wiese, vielleicht dort? Auf der Wiese war nichts (völlig unebene Scheefläche), aber es war ein schönerer Parkplatz da (2.tes Bild):

Zwischendurch ein Blick zur Sonne: nichts, aber gar nichts.
8:20 der Morgen ist doch noch gut geworden. So einen bunten und sauberen Schneedeckenhalo hatte ich noch nie gesehen. Endlich heim.
Was ist da? Mückenschwarm? Da glitzert doch was?

Und die Sonne ist auch nicht mehr ganz koscher:

Jetzt bin ich gelaufen! Zurück zum ersten Platz, und siehe da, eine untere Lichtsäule! Und oben ist auch was los:

Und nachdem ich mich an die Blendung gewöhnt hatte, sah ich noch mehr, direkt vor mir, in ca. 3-5 m Entfernung:

Die Bilder sind scheibar unscharf, weil die Entfernungsautomatik korrekt auf die nahen Kristalle fokussiert hat.
Der obere Berührungsbogen und der Moilanenbogen waren aber die absolut einzigen Halos, die zu sehen waren. Von den üblichen Verdächtigen wie NS, 22°, ZZB oder SLB nicht die Spur, aber auch gar nichts, und ich habe lange geschaut.
Auf den Fotos kann man sogar erkennen, dass der Moilanenbogen einen Farbsaum wie der OBB hat!
Und kann man am oberen Ende des gleissenden Lichtkegels der Sonne nicht auch einen weiteren kleineren V-Bogen erkennen/erahnen?
Auch der Bereich unter der Sonne ist nicht schlecht:

Schnell noch den Standort etwas verlegt, damit man die Untersonne besser sieht:

Wenn ich das richtig interpretiere ist das eine Untersonne, die ausschliesslich von doppelt orientierten Säulchen gespiegelt wird, ganz ohne Plättchen!
Das war es dann für heute Morgen. Wär hätte das gedacht!

enjoy!
Bertram