a saturday morning in Davos (Switzerland) - chasing halos...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
a saturday morning in Davos (Switzerland) - chasing halos...

Beitrag von Bertram Radelow » 7. Nov 2009, 09:34

Nach meinem Kameradebakel letztes Jahr (mir sind beim vollkommensten vorstellbaren Sonnenbogen- und Wegenerbogenhalo gleich zwei Kameras ausgestiegen) war heute Kameratest angesagt. Ausserdem hatte ich vergessen, wann die Sonne an meinem Traumspot genau aufgeht. Von der Wohnung aus kann ich ihn etwa sehen: keinerlei Eisnebel, und es ist viel zu warm, nur -7°C.

8:10, nix los. Auf dem Asphalt liegt aber feines Eisgekörn. Trotzdem, die Luft ist völlig frei, glasklar. Die beiden Schneekanonen am Waldrand blasen heftig, von einer sieht man im Dunklen schwach ein Wölkchen.

Bild

Kamera geht. Ein paar Belichtungsreihen geschossen und ausprobiert, wohin man zielen muss, um beste Belichtungswerte zu bekommen. Seit diesem Winter sind oben am Gipfel 7 (sieben) neue Schneekanonen installiert, das lässt eine gewisse Vorfreude aufkommen.

Bild

8:17 die Sonne ist aufgegangen. Absolut nix, gar nix los, klare Luft. Aber das Eisgekörn auf dem Boden funkelt schön, also mache ich wenigstens ein Bild, um nachher die Meteoros-Leser zu erfreuen. So ein bisschen Bunt erhellt doch das Gemüt am Wochenende. Ich stelle die Entfernungsautomatik ab und mache das Bild absichtlich ein wenig unscharf.

Bild

Bild

Ab nach hause, unterwegs noch Brötchen für die Familie holen. Beim Weggehen sehe ich im Augenwinkel, dass das Gefunkel seine Position ändert (1.tes Bild) - ein Schneedeckenhalo! Habe ich erst gar nicht erkannt, weil der Platz so klein ist. Aber mehr links auf der anderen Seite des Hauses ist eine grosse Wiese, vielleicht dort? Auf der Wiese war nichts (völlig unebene Scheefläche), aber es war ein schönerer Parkplatz da (2.tes Bild):

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch ein Blick zur Sonne: nichts, aber gar nichts.

8:20 der Morgen ist doch noch gut geworden. So einen bunten und sauberen Schneedeckenhalo hatte ich noch nie gesehen. Endlich heim.

Was ist da? Mückenschwarm? Da glitzert doch was?

Bild

Und die Sonne ist auch nicht mehr ganz koscher:

Bild

Jetzt bin ich gelaufen! Zurück zum ersten Platz, und siehe da, eine untere Lichtsäule! Und oben ist auch was los:

Bild

Und nachdem ich mich an die Blendung gewöhnt hatte, sah ich noch mehr, direkt vor mir, in ca. 3-5 m Entfernung:

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind scheibar unscharf, weil die Entfernungsautomatik korrekt auf die nahen Kristalle fokussiert hat.

Der obere Berührungsbogen und der Moilanenbogen waren aber die absolut einzigen Halos, die zu sehen waren. Von den üblichen Verdächtigen wie NS, 22°, ZZB oder SLB nicht die Spur, aber auch gar nichts, und ich habe lange geschaut.

Auf den Fotos kann man sogar erkennen, dass der Moilanenbogen einen Farbsaum wie der OBB hat!

Und kann man am oberen Ende des gleissenden Lichtkegels der Sonne nicht auch einen weiteren kleineren V-Bogen erkennen/erahnen?

Auch der Bereich unter der Sonne ist nicht schlecht:

Bild

Schnell noch den Standort etwas verlegt, damit man die Untersonne besser sieht:

Bild

Bild

Wenn ich das richtig interpretiere ist das eine Untersonne, die ausschliesslich von doppelt orientierten Säulchen gespiegelt wird, ganz ohne Plättchen!

Das war es dann für heute Morgen. Wär hätte das gedacht!

Zum Schluss noch ein schönes Bild vom Hauptereignis:

Bild

enjoy!

Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 7. Nov 2009, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 7. Nov 2009, 10:40

Ich habe noch ein weiteres Bild, von dem ich hier einen Ausschnitt zeige. Der Farbkontrast etc. wurde nicht verändert. Die einzige Nachbearbeitung war folgende: die drei Farbkanäle sauber auf 0%-100% spreizen.

Die Halos waren wie erwähnt keine fünf Meter vor mir. Das Funkeln war unbeschreiblich, vor allem die Myriaden an Lichtblitzen. Fast wie ein kitschiger Kronleuchter!

Bild

B.

___

Nachtrag:

Bei Verstärkung des Farbkontrastes sieht man den blauen Saum nach dem inneren roten Saum besser:

Bild

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 7. Nov 2009, 12:19

Hallo Bertram,

was für fantastische Aufnahmen :!: Da hat doch die Kamera den Test mit Bravour bestanden und Deine Geduld und Hartnäckigkeit wurde mit einmaligen Fotos belohnt! Glückwunsch dazu !

Viele Grüße
Helga

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 7. Nov 2009, 14:27

Das mit dem doppelt orientiert war wohl nix.

Kann es sein, dass bei sehr langen Säulchen/Nadeln der Lichtweg für den SLB (3-1 bzw. 3-2) zu lang wird bzw. dass im Lichtweg für den OBB (3-7) wesentlich mehr Licht durchgeschleust wird?

Ich frage mich, wieso manchmal völlig einsame Halos auftreten können, die normalerweise mit anderen vergesellschaftet sind.

Vor ein paar Jahren waren die Eisflirren in der Luft makroskopisch gross, mehrere Millimeter lang. Heute waren sie nur sehr wenige und die Grösse kann ich nicht abschätzen.

Bertram

EDIT

Wenn ich die "Untersonne" anschaue.... (das Bild über dem "wenn ich das richtig interpretiere..."), dann sehe ich einen Farbsaum wie beim OBB. Ich neige jetzt zu der Ansicht, dass es sich um einen Unteren Berührungsbogen handelt. Das würde auch zum restlichen Szenario besser passen.

B.

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 7. Nov 2009, 20:34

Hallo Bertram!

Ich bin sprachlos. die Aufnahmen sind der absolute Knaller!

Ich bin übrigens auch der Meinung, das die vermeintliche Untersonne ein unterer Berührungsbogen ist.

Der Neid der anderen dürfte Dir sicher sein!
:shock:

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten