Halo?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerald Ochsenhofer
Halo?

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 30. Apr 2004, 10:48

Hallo,

habe gestern aus dem (offenen) Fenster geknipst, da das Wetter nach Halos ausgesehen hat:

Bild

kann man das ("rechts" der Sonne) als 22° Ring - Fragment deuten?

grüsse

Gerald

Alexander Wünsche
Könnte ein Segment des 22°-Rings sein

Beitrag von Alexander Wünsche » 1. Mai 2004, 06:41

Hallo Gerald,

das Bild ist zwar etwas dunkel und ich weiß auch nicht mit welcher Brennweite das Bild geschossen wurde, so dass ich den Radius des Ringsegments auf dem Bild nicht richtig abschätzen kann. Aber ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Segment des 22°-Rings.

In den letzten Tagen konnte ich relativ häufig Halos beobachten. Meist zeigte sich der 22°-Ring und der umschriebene Halo (bzw. obere Berührungsbogen).

Viele Grüße
Alexander

Bild: umschriebener Halo am 22. April
Bild

Gerald Ochsenhofer
Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 1. Mai 2004, 08:32

danke für die antwort!

das bild ist mit nd-filter und unterbelichtung geschossen worden (und glaube f 4), da sonst noch weniger zu sehen wäre
ansonsten sind bei mir leider immer "nur" Teile oder sehr schwach ausgebildete 22er Ringe zu sehen

Alexander Wünsche
Beitrag von Alexander Wünsche » 1. Mai 2004, 10:51

Hallo,

der 22°-Ring ist zwar das häufigste Halo, aber meist unvollständig und nicht sehr hell. Meistens sind nur die oberen Segmente zu sehen. Weitaus heller ist meist der obere Berührungsbogen oder die Nebensonnen. Demzufolge sind diese auch viel fotogener.

Viele Grüße
Alexander

Antworten