Halos über den Wolken 03.11.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Zeiske

Halos über den Wolken 03.11.09

Beitrag von Andreas Zeiske » 18. Nov 2009, 22:27

Hal(l)o!

Während eines Fluges von Berlin nach Frankfurt konnte ich am 03.11.09 wieder einmal seltenere Halos beobachten. Erst sah es gar nicht vielversprechend aus, da wir auch nach Erreichen der Reiseflughöhe noch immer in den dicksten Wolken festhingen, dann riß es aber doch innerhalb weniger Sekunden auf. Das ging so schnell, dass ich den sofort sichtbaren oberen Teil des 22°-Rings gar nicht fotografieren konnte. Kaum war er weg, zeigte sich die Untersonne und beide Unternebensonnen.

Einmal das linke Exemplar

Bild
Linke Unternebensonne P1080757_web-1 von AndreasZ - Album.de

Einmal das rechte Exemplar

Bild
Untersonne und re. Unternebensonne P1080775_web-1 von AndreasZ - Album.de

Die Untersonne war dann 20 Minuten sichtbar, mit wechselnder Form und Intensität. Teilweise schien sie so hell, dass man meinte, die Sonne scheint direkt in einen Spiegel hinein. So blendend hatte ich sie noch nie beobachtet. 8)

Bild
Untersonne P1080764_web-1 von AndreasZ - Album.de

Zwischendurch erschien unterhalb der Untersonne kurz der untere Teil des 22°-Rings. Wenig später gesellten sich noch andere Erscheinungen dazu und waren kurzzeitig auch "phänomenal", weil beide Nebensonnen, die Untersonne, beide Unternebensonnen, die untere Lichtsäule und ein Fragment des Horizontalkreises gleichzeitig sichtbar waren.

Zunächst zwei Übersichtsfotos und dann noch 4 Detailaufnahmen.

Die beiden Übersichtsfotos sind innerhalb weniger Sekunden entstanden. Sie machen deutlich, wie blitzschnell sich die Halos verändern, wenn man sie aus einem Flugzeug beobachtet. Die Nebensonnen und das Horizontalkreisfragment links werden deutlicher, die Unternebensonnen werden schwächer. Logisch, weil gleichzeitig die spindelförmige Untersonne an Intensität verliert, während die untere Lichtsäule besser zu erkennen ist.

Bild
Halos 1 P1080784_web-1 von AndreasZ - Album.de

Bild
Halos 2 P1080785_web-1 von AndreasZ - Album.de

Linke Nebensonne mit Horizontalkreisfragment und schwacher Unternebensonne

Bild
Linke Nebensonne P1080788_web-1 von AndreasZ - Album.de

Untere Lichtsäule

Bild
Untere Lichtsäule P1080791_web-1 von AndreasZ - Album.de

Rechte Nebensonne

Bild
Rechte Nebensonne P1080795_web-1 von AndreasZ - Album.de

Linke Nebensonne

Bild
Linke Nebensonne P1080797_web-1 von AndreasZ - Album.de

Auch wenn diese Erscheinungen in Komplexität und Intensität nicht mit den grandiosen Eisnebelhalos unserer "Bergbewohner" mithalten können, war meine Stimmung nach der Landung in Frankfurt deutlich besser als beim Start in Berlin. :D

Beste Grüße
Andreas

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 19. Nov 2009, 11:56

Wunderschöne Bilder! Vor allem die vertikal langgezogene Nebensonne ist sehr schön.

LG Claudia

Antworten