Monster-Nebensonnen und Lowitzbogen-Verdacht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Monster-Nebensonnen und Lowitzbogen-Verdacht

Beitrag von Peter Krämer » 30. Nov 2009, 20:01

Hal(l)o,

auf den letzten Drücker hat der November heute in Bochum einiges geboten.

Bereits am Vormittag war für längere Zeit der 22°-Ring schwach zu sehen. Gegen 13.10 Uhr (der Halo machte zu dieser Zeit gerade Pause) wollte ich eigentlich nur ein paar Altocumulus-undulatus-Wolken fotografieren, als sich plötzlich eine sehr helle linke Nebensonne bildete. Die nahm ich dann noch gleich mit aufs Bild:
Bild

Anscheinend hatte sich diese Nebensonne in Eiskristallen gebildet, die aus dem Cirrocumulus-Feld weiter oben ausfielen.
Hier das Ding noch mal herangezoomt:
Bild

Auf der rechten Seite der Sonne erschien kurz darauf der rechte Teil des 22°-Ringes wieder, zusammen mit der rechten Nebensonne. Und die wies einen lowitzbogenverdächtigen Knick auf:
Bild

Da der 22°-Ring immer heller wurde, ging ich mal nach draußen, um ihn ganz ablichten zu können. Da konnte ich Bäume vor die Sonne setzen, was auf dem Balkon nicht möglich war.
Als ich nach draußen kam, war der 22°-Ring aber schon wieder uninteressant geworden. Der Hammer des Monats war stattdessen die rechte Nebensonne :shock:
Bild
Die Nebensonne war so hell, daß ich einige Male ausprobierte, ob sie vielleicht Schatten warf. Tat sie aber dann doch nicht, obwohl sie heller wirkte als die richtige Sonne :shock:
Bild
Noch näher gezoomt, und trotzdem noch überbelichtet. Das Teil war so hell, für dieses Gerät sollte man eigentlich die Helligkeitsstufe 4 einführen
:shock:
Bild
Ich sah noch eine ganze Weile bunte Flecken, als hätte ich direkt in die richtige Sonne gesehen :roll:. Eine derartig helle Nebensonne habe ich glaube ich noch nie beobachtet.
Zur selben Zeit, etwa 13.30 Uhr, waren auch noch ganz schwach der Obere Berührungsbogen und der ZZB zu sehen, beide allerdings nur mit Helligkeitsstufe 0.
Diese Erscheinungen sowie die Nebensonne verschwanden nach ein paar Minuten wieder; der 22°-Ring blieb noch eine weitere Stunde sichtbar.

Der Tag endete dann gegen 16.30 Uhr mit einem schönen Abendrot:
Bild

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 30. Nov 2009, 20:46

Hallo Peter,

also das ist ja echt ne Granate von Nebensonne. :shock: Ich glaube so etwas habe ich bis jetzt auch erst ein einziges Mal genießen dürfen, dass ist aber bestimmt schon 5 Jahre her. Glückwunsch zu der phänomenalen Sichtung. Auch auf die Idee zu kommen, ob sie einen Schatten erzeugen könnte :roll: Vielleicht hättest noch drauf achten sollen ob die Nebensonne ne Nebensonne hat, wenn sie so hell war !! Könnte ja durchaus sein dass die Cirren in der sie entstand, soweit am Himmel verteilt waren, dass es tatsächlich möglich sein sollte eine Nebennebensonne zu erzeugen.

Ich wollte an der Stelle eigentlich einen eigenen Threat starten, aber ich setz mein eines Bild von gestern Abend bei Dir mit rein. Hatte noch das Glück (bevor der Regen kam) einen 22° Ring und einen 9° Ring am Mond abzulichten.

Bild

Viele Grüße
Micha

StefanK
Halo um den Mond, 30.11.2009

Beitrag von StefanK » 30. Nov 2009, 21:01

Hallo zusammen,

das scheint ja gerade eine haloträchtige Wetterlage zu sein, zumindest hier in NRW. In Bonn gibt es zur Zeit ebenfalls einen 22°-Halo um den schon fast vollen Mond zu bestaunen:

Bild
Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 5mm, ISO 100, Belichtungszeit 8s, Blende 2.8. 30.11.09, 21:38 MEZ, aufgenommen in der Bonner Südstadt

Das letzte Mal, dass ich so einen prächtigen Mondhalo gesehen habe, ist schon etwas her - das war bei der totalen Mondfinsternis am 09.01.2001.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 30. Nov 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 30. Nov 2009, 21:15

Hallo Stefan,

da hab ich heute Nacht wohl eher Pech. Hier ist grad alles dicht und es kübelt wie aus Eimern. Dann wünsch ich Dir heut noch Glück, vielleicht wirds ja noch ein bisschen mehr.

Viele Grüße
Micha

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 30. Nov 2009, 21:55

Also eine eigene Nebensonne hatte die Nebensonne nun nicht. Ich glaube auch nicht, daß das möglich wäre, dazu müßte ja weiter unten noch eine Schicht Eiskristallwolken sein.

Einen schwachen Mondhalo gibt es hier übrigens auch gerade.

Grüße
Peter

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 30. Nov 2009, 22:22

Hallo Peter,

als ich mir heute so die Sat-Bilder anschaute, dachte ich schon, dass bei Euch etwas gehen könnte. Aber diese Nebensonnen sind natürlich der Hammer. Ich kann Deine Begeisterung verstehen, mir ging es am 03.11. so mit der Untersonne, die unglaublich hell strahlte.
Aber auch die wunderbaren Farben des Abendrots sind beeindruckend. Hier ist es leider wie bei Michael - alles dicht und Regen.

Den vollständigen 22°-Ring um den Mond hatten wir gestern für 3,5 Stunden, aber sehr schwach.

Beste Grüße Andreas

StefanK
Mondhalos

Beitrag von StefanK » 30. Nov 2009, 22:38

Hallo zusammen,

am Sonntag gab es auch in Finnland Mondhalos - und was für welche:
http://www.atoptics.co.uk/fz339.htm

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Dez 2009, 15:45

Hallo!

Bei uns sind die betreffenden Cirren wohl heute angekommen. So hell wie bei Peter wurden die Nebensonnen zwar nicht, aber immerhin reichte es heute für ein Standardhalophänomen im Raum Stadthagen.

Nebenbei bemerkt: Ihr habt wieder irre Bilder gemacht...

Viele Grüße, Reinhard!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 1. Dez 2009, 19:02

Hallo,
Peter Krämer hat geschrieben:Also eine eigene Nebensonne hatte die Nebensonne nun nicht. Ich glaube auch nicht, daß das möglich wäre, dazu müßte ja weiter unten noch eine Schicht Eiskristallwolken sein.
einfach mal hier klicken, etwas runter scrollen und anschauen ! Die sind zwar nicht in Cirren entstanden, aber es ist möglich. Warum dann auch nicht in einer darunter liegenden zweiten Cirrenschicht !

Gruß Micha

Antworten