Starwars in Davos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Starwars in Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 15. Dez 2009, 20:41

hi,

ich schäme mich ja schon fast, wieder was zu posten, aber heute war - besser es tobt immer noch - starwars. Genaugenommen drückte die osteuropäische Kaltluft ab 16°° herein, und unsere gute Kälte presste noch das letzte Restchen von Feuchtigkeit heraus, in Form von rudimentären Schneekristallen (nicht brechend, aber sehr reflektiv). Ich dachte ja, ich kenne Lichtsäulen, aber das heute war schon recht heftig.

Hier mal ein paar Lichtkanonen - wohlgemerkt: die leuchten nach schräg unten! Nix nach oben! Es sind die Flutlichtscheinwerfer vom Natureisfeld.

Bild

Mal ein bisschen aus der Ferne - die "sprites" sind gute 500m hoch! Abgeschätzt anhand des benachbarten Kirchturms St. Johann mit 90m (von dem sieht man hier nichts, er ist eben etwas klein).

Bild

Die hellen links Mitte sind vom Eisfeld (erstes Bild), rechts die manchen wohlbekannte kleine Englische Kirche, links sieht man auch die Brockensuppe, die gerade Davos erdrückt

Bild

Absolut unglaublich, was für ein "Polarlicht" wir da haben:

Bild

Ein Besuch auf der Langlaufloipe mit Orion

Bild

Noch ein paar Monster-sprites:

Bild

Aber das schönste - und das hat mir niemand gesagt - ist der Blick nach oben zum Zenith! Wie da die bunten Damoklesschwerter hängen - einfach unglaublich! Wie hingehängte sprites oder plumes!
(mit Kassiopeia in der Mitte)
Die orangefarbenen sind von hundsgewöhnlichen Strassenlaternen!

Bild

Zenithbild von einem anderen helleren Ort aus

Bild

Und jetzt noch ein Bild vom diamond dust generator - der für die Halos von gestern verantwortlich ist (nicht für diese Nacht, das ist natural).
Es handelt sich um 2 (zwei) von unseren über 80 Kanonen - da bleibt kein Auge trocken...

Bild

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht aus dem Forum geworfen. Hoffentlich ist bald Frühling.

:roll:

Bertram

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 15. Dez 2009, 21:19

Ohh mein Gott! Habt ihr noch ein Zimmer frei für mich?`Die Bilder sind ja der reinste Traum. Nicht vergessen sie zum Bild des Monats einzusenden.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Dez 2009, 21:33

Noch ein Nachschlag:

Bild

Das Blaue sind die grossen Leuchtbuchstaben vom Waldhotel Bellvue. Bzw. die Lichtsäule davon. Ich habe es leider nicht besser drauf, und wie bei uns so üblich war der "Dampf" nach einer Stunde wieder völlig weg. Zur Zeit ist das übliche CAVOK-Wetter - von hier bis zur Kassiopeia nicht ein Tröpfchen oder Kriställchen. :cry: Und ich hatte mich so auf morgen Früh gefreut...
____

Bild des Monats:

Ich weiss echt nicht, welches ich nehmen soll. Absolut unmöglich für mich, ein einzelnes auszuwählen.

Jeder von Euch darf eines von meinen unter seinem Namen einsenden und auch die Urkunde oder was auch immer behalten.
Der Monatswettbewerb ist ganz nett und hat immer wieder Superbilder, aber ich würde eher mal das Archiv gründlich renovieren und auffrischen.

Oder vielleicht jedes Jahr ein Meteoros-Jahrbuch zusammenstellen, das jeder bei einem Fotobuch-Verlag auf eigene Kosten bestellen kann. So habe ich es bei unserem Modellflugverein gemacht.

Bertram

Anke Mo
Beitrag von Anke Mo » 15. Dez 2009, 21:34

Hallo Bertram,

sehr beeindruckend, deine Bilder. Auch die Spaceweather-Seite hatte heute solche genialen Lichtsäulen:

http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2009

Da haben die Schneekanonen und die Beleuchtung ja auch mal was gutes.

Gruß, Anke

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 16. Dez 2009, 08:00

Das erste Azimut-Bild ist übrigens der Strassenplan von meiner Wohngegend...
Man sieht gut von unten nach oben die Promenade (bzw. die Strassenlaternen), und von unten links zur Mitte die Scalettastrasse. Die bläulichen Wiederspiegelungen rechts der Mitte sind von anderen Laternen im Park. Ich stehe auf meiner Dachterasse am oberen Ende des hellen orangenen Flecks...

Das zweite Bild wäre sozusagen die Fortsetzung nach oben. Die Promenade ist noch erkennbar mit der Kurve nach links (hat sie tatsächlich) und dem ersten Flutlicht des Eissportstadions.

Bertram

Nachtrag zur Höhe:
Die Sprites sind nicht 500m hoch, sondern 250m hoch. Bei Spiegelung an Plättchen ist der Punkt der SPiegelung exakt halb so hoch wie die scheinbare Gesamthöhe der Säule.

Antworten