hoi Peter,
da bin ich ja beruhigt, dass es woanders auch noch Halos gibt

. ZZBs sind hier irgendwie gerade ausverkauft. Aber die Freude, einen Halo am Himmel zu entdecken, ist in Bochum sicher genauso gross wie hier.
Auf der anderen Seite bringe ich es aber auch nicht fertig, die Davoser Bilder "für mich" zu behalten (z.B. auf einer Webseite), und bis heute habe ich nicht das Gefühl, es seien "meine" Bilder. Es ist die Natur, die das macht, nicht ich, und die Bilder gehören allen, und ich freue mich, wenn sich andere daran freuen.
Es ist für mich bzw. uns schwer zu verstehen, wenn z.B. der Filmer des Untersonnenbogens (ein paar threads vorher) mich im Email fragt, was denn eigentlich so besonders ist an Halos... Aber immerhin wird er die Halos in Zukunft nicht mehr übersehen.
Eisnebelhalos gibt es hier natürlich öfter als bei Dir. Aber ich habe noch nie einen hohen Horizontalkreis gesehen, noch nie einen schönen umschriebenen Halo, und die ganze Antisolargegend ist mir technisch verwehrt - da stehen Weissfluh, Schiahorn und Parsenn...
Zu den Lichtsäulen: Ich habe sie zum zweiten Mal in meinem Leben gesehen. Das erste Mal war 1982...
Man muss Geduld haben.
Viel Erfolg noch bei seltenen Sichtungen!
Bertram
Ach ja: man muss immer - IMMER - einen schussbereiten Fotoapparat in der Nähe haben, hier zumindest von November bis Januar.