Ein paar kleine Halos von gestern (16.12.)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Ein paar kleine Halos von gestern (16.12.)

Beitrag von Peter Krämer » 17. Dez 2009, 14:17

Gestern früh erschien kurz nach Sonnenaufgang ein Fächer aus Sonnenstrahlen:
Bild
Der mittlere, senkrechte Sonnenstrahl entpuppte sich aber schon bald als Lichtsäule:
Bild
Diese ist wohl in aus den tiefen Wolken ausfallenden Eiskristallen entstanden und somit das erste Winterhalo der Saison hier in Bochum.

Mittags erschien dann für kurze Zeit in Cirruswolken eine kleine Nebensonne (über dem Baum in der Mitte) und ein ZZB (am oberen Bildrand):
Bild

Hier der ZZB noch mal in etwas größer:
Bild
Kann natürlich alles längst nicht mit Bertrams Eisnebelhalos mithalten, aber Bochum liegt ja auch nicht in den Alpen... :wink:

Grüße
Peter

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 17. Dez 2009, 21:21

hoi Peter,

da bin ich ja beruhigt, dass es woanders auch noch Halos gibt :wink:. ZZBs sind hier irgendwie gerade ausverkauft. Aber die Freude, einen Halo am Himmel zu entdecken, ist in Bochum sicher genauso gross wie hier.

Auf der anderen Seite bringe ich es aber auch nicht fertig, die Davoser Bilder "für mich" zu behalten (z.B. auf einer Webseite), und bis heute habe ich nicht das Gefühl, es seien "meine" Bilder. Es ist die Natur, die das macht, nicht ich, und die Bilder gehören allen, und ich freue mich, wenn sich andere daran freuen.

Es ist für mich bzw. uns schwer zu verstehen, wenn z.B. der Filmer des Untersonnenbogens (ein paar threads vorher) mich im Email fragt, was denn eigentlich so besonders ist an Halos... Aber immerhin wird er die Halos in Zukunft nicht mehr übersehen.

Eisnebelhalos gibt es hier natürlich öfter als bei Dir. Aber ich habe noch nie einen hohen Horizontalkreis gesehen, noch nie einen schönen umschriebenen Halo, und die ganze Antisolargegend ist mir technisch verwehrt - da stehen Weissfluh, Schiahorn und Parsenn...

Zu den Lichtsäulen: Ich habe sie zum zweiten Mal in meinem Leben gesehen. Das erste Mal war 1982...

Man muss Geduld haben.

Viel Erfolg noch bei seltenen Sichtungen!

Bertram

Ach ja: man muss immer - IMMER - einen schussbereiten Fotoapparat in der Nähe haben, hier zumindest von November bis Januar.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 18. Dez 2009, 22:51

Bei uns gab es heute morgen auch eine wunderbare Lichtsäule. Leider hatten meine Fotobatterien bei -10 Grad ihren Geist aufgegeben und ich musste sie lange auf der Heizung des Autos wärmen. Bis dahin war die Säule nicht mehr das, was sie mal war: aber noch sehenswert.

Hier die Ausbeute:
Bild

Bild

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 19. Dez 2009, 08:49

Hallo Christian,

eine schöne Lichtsäule hast Du da erwischt. Die dürfte wohl in Polarschnee entstanden sein.
Dasselbe hatten wir hier auch eben - obere und untere Lichtsäule in flimmernden Eiskristallen (Polarschnee) bei -13°C.
Bericht und Bilder gibt es dann später.

Grüße
Peter

Antworten