Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 18. Dez 2009, 20:39
Hallo Manfred,
da die Sonne um die Uhrzeit (16.10 Uhr) schon kurz vorm untergehen war, gehe ich mal davon aus, dass es direkte Sonnenstrahlen waren, die die Wolkenunterseite anstrahlten. Da es nur eine schmale Wolkenlücke war, ist auch nur ein kleiner Bereich an der Wolkenunterseite angestrahlt. So seh ich es zumindest. Wenn die Sonne noch ziemlich hoch über dem Horizont stehen würde, könnte Dein Bild durch eine Spiegelung im See so aussehen, da gebe ich Dir Recht.
Viele Grüße
Micha
PS: Sehr schönes Bild Manfred, Glückwunsch !
-
Manfred Laudahn
-
von Manfred Laudahn » 18. Dez 2009, 21:11
Die Sonne geht jetzt aus unserer Position hinter hohen Bergen unter.
So arg tief kann der Sonnenstand also nicht gewesen sein. ???
-
Manfred Laudahn
-
von Manfred Laudahn » 19. Dez 2009, 08:55
Für mich sieht das so aus, als wäre der Stratus über dem Betrachter, der in der Mitte mit dem roten Fleck und der am Horizent eine horizontale Ebene, mit entsprechend großen Lücken. Für mich sieht es weiterhin so aus, als würde diese Schicht noch von oben beleuchtet. Für eine Reflektion am See spricht m.E., dass genau in der Nacht zuvor an allen Seen der Region eine dünne, makellose Eisschicht entstanden ist.
Grüße
Manfred
-
Rolf Besseler
Beitrag
von Rolf Besseler » 19. Dez 2009, 13:24
Hallo Manfred,
ich denke auch, das die tiefstehende Sonne die Wolkenunterseite direkt angestrahlt hat.
Konnte ähnliches am 17. 01. diesen Jahres beobachten.
Gruß Rolf