Hallo Claudia,
nach meiner Einschätzung ist das in der Tat beleuchteter Rauch von dem kurz zuvor abgebrannten Feuerwerk; die nachfolgenden (farbigen) Raketen beleuchten also den abziehenden Rauch.
Ein ähnlicher Effekt lässt sich beobachten, wenn große Feuer (egal ob Lagerfeuer oder Großbrände) fotografiert werden. Der Rauch bietet für das weitere Licht eine Art Projektionsfläche. Je länger Du die Belichtungszeit eingestellt hast, desto intensiver wirkt diese Erscheinung. Jedenfalls so lange, bis sich der Rauch dann irgendwann verflüchtigt ...
==========
Die weiter oben beschriebenen Rauchnebel-Effekte sind allerdings auch mir bekannt. Das haben wir hier oben an der Küste gerade bei Silvester-Feuerwerk sehr oft. Wenn die Luft per se schon etwas feucht ist, scheinen die abgeschossenen FW-Raketen in der Tat Kondensationskeime zu bilden, an denen sich dann die Tröpfchen der feuchten Luft quasi anlagert und zumeist sehr rasant extrem dichte Nebelschwaden entwickelt. In manchen Jahren war dieser (kurzzeitige) Nebel so dicht, dass vom Boden aus die Lampenköpfe der Straßenlaternen nicht mehr erkennbar waren bzw. nur noch als heller Schein ...
Ich hatte das eigentlich auch in diesem Jahr wieder so erwartet. Doch war diesmal die Luft im Laufe des Abends (von mir unbemerkt) deutlich abgetrocknet, so dass wir erstmals seit vielen Jahren einen geradezu traumhaften Ausblick über die Flensburger Förde hatten - hinüber zur dänischen Küste und zu den dänischen Feuerwerksraketen.
Herzliche Grüße aus dem "hohen" Norden,
Bernt