Feuerwerksnebelirisieren

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Feuerwerksnebelirisieren

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Jan 2010, 21:54

Ich wünsche Euch erstmal alles Gute im Neuen Jahr und natürlich viele interssante Beobachtungen!

Mich hat kurz nach Mitternacht dieses Feuerwerksnebelirisieren verwirrt, was ich mit 300mm im 1000m tiefer gelegenem Osterhofen fotografieren konnte:

Bild
Bild

Der Nebel besteht doch nicht aus Wassertröpchen? Hat jemand eine Idee, aus was der Nebel besteht und was dieses Irisieren ausgelöst haben könnte?

LG Claudia

Wolfgang Dzieran
Feuerwerksstaubnebel?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Jan 2010, 22:42

Hallo Claudia,

könnten vielleicht die Feuerwerksstaubteilchen als Kondenskeime für eine anschließende Tröpfchenbildung dienen?

Andere Ideen?

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 2. Jan 2010, 23:58

Keine schlechte Idee von Wolfgang... kann mir schon gut vorstellen, dass genügend Kondensationskeime durch die riesigen Feinstaubmengen des Feuerwerks vorhanden sind und Tröpfchen sich daran bilden. Wäre auch die plausibelste Erklärung dafür.

Gruß Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 3. Jan 2010, 08:08

hi Claudia,

sieht gut aus!

Ich kann Wolfgangs Vermutung bestätigen: bei uns hat ein mittelgrosses Feuerwerk (also nur leicht gigantisch) Davos vor Mitternacht in einen unglaublich dicken Nebel gepackt. Die Sichtweite war teilweise unter 10 Meter, echt! Autofahren war fast nicht möglich, weil man die Orientierung verliert, selbst in bekannten Strassen. Ausserhalb von Davos konnte man in klarer mondheller Nacht dieses Nebelkissen schön betrachten, durch das nur die höchsten Raketen drangen - alle Vulkane etc. blieben unsichtbar.

Aber trotz beissender Kälte wollten sich keine Eiskristalle einstellen, ich war natürlich wieder auf der Jagd...

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jan 2010, 09:31

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Auf sowas simples bin ich mal wieder nicht gekommen :wink:

Aber es stimmt, die Luftfeuchte war sehr hoch und nach dem Feuerwerk hatte sich überall im Tal Nebel gebildet...

Tausend Dank und viele Grüße
Claudia

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 3. Jan 2010, 10:21

So, auch von mir ein frohes neues Jahr Euch allen!

Feuerwerk setzt eine ganze Menge Kondensationskeime frei. Vor 3 Jahren gab es hier auch am Neujahrsmorgen extrem dichten Nebel mit Sichtweiten teilweise unter 10m. Die Nebelverdichtung setzte kurz nach dem Feuerwerk ein, vorher lag die Sicht noch bei etwa 300m.

Auch im letzten Jahr war es nach dem Feuerwerk nebliger als vorher, aber nicht so extrem.

Ich habe sowieso den Eindruck, daß das Wetter seit ein paar Jahren leichter durch das Silvesterfeuerwerk beeinflußt wird. Früher roch es nur eine Weile nach Schwefel, und das war es dann meist.

In diesem Jahr scheint ebenfalls Ähnliches passiert zu sein. So setzte am Silvesterabend leichtes Schneegrieseln ein. Noch während des Feuerwerks wurde aus dem Grieseln richtiger Schnee. Auf dem Wetterradar sah man, wie sich über dem Ruhrgebiet ein Schneefallgebiet bildete, aus dem dann in den nächsten 2 Stunden ein Zentimeter Schnee herausrieselte. Könnte ebenfalls durch Kondensationskeime aus dem Feuerwerk getriggert worden sein.

Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 9. Jan 2010, 11:01

Hallo, tolle Fotos Claudia !

Ich würde meinen dass es sich nicht um ein Irisieren handelt sondern um eine farbliche Aufhellung an Nebel oder gar Rauchschwaden handelt.Zu sehen an der auffälligen Nähe zu den original Farben ( Beispiel: Grün-grün , gelb-gelb , erstes Foto ).Ausreichend Qualm ist ja bei so einem Feuerwerk in der Luft. Trotzdem interessante Beobachtung,ohne ZWeifel :-)

LG Rolf

Bernt Hoffmann
Teile Rolfs Meinung - das ist kein Irisieren

Beitrag von Bernt Hoffmann » 19. Jan 2010, 21:24

Hallo Claudia,

nach meiner Einschätzung ist das in der Tat beleuchteter Rauch von dem kurz zuvor abgebrannten Feuerwerk; die nachfolgenden (farbigen) Raketen beleuchten also den abziehenden Rauch.

Ein ähnlicher Effekt lässt sich beobachten, wenn große Feuer (egal ob Lagerfeuer oder Großbrände) fotografiert werden. Der Rauch bietet für das weitere Licht eine Art Projektionsfläche. Je länger Du die Belichtungszeit eingestellt hast, desto intensiver wirkt diese Erscheinung. Jedenfalls so lange, bis sich der Rauch dann irgendwann verflüchtigt ...

==========

Die weiter oben beschriebenen Rauchnebel-Effekte sind allerdings auch mir bekannt. Das haben wir hier oben an der Küste gerade bei Silvester-Feuerwerk sehr oft. Wenn die Luft per se schon etwas feucht ist, scheinen die abgeschossenen FW-Raketen in der Tat Kondensationskeime zu bilden, an denen sich dann die Tröpfchen der feuchten Luft quasi anlagert und zumeist sehr rasant extrem dichte Nebelschwaden entwickelt. In manchen Jahren war dieser (kurzzeitige) Nebel so dicht, dass vom Boden aus die Lampenköpfe der Straßenlaternen nicht mehr erkennbar waren bzw. nur noch als heller Schein ... :-)

Ich hatte das eigentlich auch in diesem Jahr wieder so erwartet. Doch war diesmal die Luft im Laufe des Abends (von mir unbemerkt) deutlich abgetrocknet, so dass wir erstmals seit vielen Jahren einen geradezu traumhaften Ausblick über die Flensburger Förde hatten - hinüber zur dänischen Küste und zu den dänischen Feuerwerksraketen.

Herzliche Grüße aus dem "hohen" Norden,

Bernt

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jan 2010, 18:41

Das kann natürlich auch sein, auf den hellerbelichteten Fotos, wo man die "irisierenden" Farben erkennt, sind leider die Farben der Explosion selbst nicht erkennbar. Ich erinnere mich leider auch nicht mehr, ob die farben identisch waren, ich habe wohl auch entweder auf das Feuerwerk selbst oder den farbigen nebel geachtet. naja, schön wars trotzdem ;O)

LG Claudia

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 25. Jan 2010, 20:30

Hallo,
auf den Webcams sieht man den Feuerwerksnebel auch gut:
http://www.youtube.com/watch?v=onu5-vm9Vk0

Grüsse,
Mark

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 26. Jan 2010, 09:53

Was man noch sehr gut sieht ist die Bildung von Nebel und Rauch während des Feuerwerks, besonders auf den Stadtaufnahmen.

Grüße
Peter

Antworten