Unglaubliche Haloerscheinungen in Schlägl - 27 01 2010

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Unglaubliche Haloerscheinungen in Schlägl - 27 01 2010

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Jan 2010, 18:13

Liebe LeserInnen!

Den heutigen Halotag werde ich sicher nicht so schnell vergessen! Am Nachmittag zeigten sich die folgenden Einzelerscheinungen:
22°-Ring
beide 22°-Nebensonnen
oberer Berührungsbogen
konvexer und konkaver Parrybogen (beide gleichzeitig)
46°-Ring
Supralateralbogen
Tapes Bogen
Zirkumzenitalbogen
Sonnenbogen
Untersonnenbogen
Infralateralbogen
beide 120°-Nebensonnen
Teile des Horizontalkreises

Am faszinierendsten war wohl die gleichzeitige Sichtbarkeit von ZZB, SLB, 46°-Ring, konvexem und konkavem Parrybogen, oberem Berührungsbogen, sowie dem 22°-Ring in 1 Reihe von oben nach unten! Alle waren sie mit Helligkeiten von 1 bis 2-3 sichtbar.

Herzliche Grüße aus Schlägl (am Morgen hatten wir knapp unter -21°) von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 28. Jan 2010, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 27. Jan 2010, 18:18

Hi Karl,

ich glaube wir haben gerade zeitgleich geschrieben :-)
Glückwunsch zu Deinem Haloerlebniss... hast Du Bilder gemacht ?? Würd mich sehr interessieren.

Viele Grüße nach Schlägl
Micha

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jan 2010, 18:21

Lieber Karl,

auch von mir Glückwunsch zum Halophänomen. war das in Cirrus oder Eisnebel? Falls letzteres, hattest Du auch diesen dreidimensionalen Eindruck?

LG Claudia

P.S. Kannst Du hinter Deine Überschrift noch das Datum schreiben? Erleichtert mir die Auswertung für METEOROS enorm ...)

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 28. Jan 2010, 20:04

Liebe Claudia, lieber Michael!

Ich glaube, dass gestern abends gleich einige gleichzeitig ihre Eindrücke des Tages verarbeitet haben! :-)

Zu euren Sichtungen gratuliere ich recht herzlich.
Bei uns in Schlägl, ich war gerade auf dem Heimweg von meiner Arbeitsstelle (9 km Fußweg und dabei genug Zeit für die Beobachtung), spielte sich das Schauspiel in den hohen Cirren ab. Die Helligkeiten des ZZB und beider NS lagen bei 3(!), die der anderen Erscheinungen, wie oben schon erwähnt, bei 1 bis 2. Es waren also alle EE frei sichtbar. Bilder habe ich mit meiner kleinen Digicam aufgenommen und alle EE sind auch auf den Aufnahmen zu sehen. Derzeit geht es dem Semesterabschluss entgegen - das bedeutet besonders viel Arbeit und somit sehr wenig Zeit für die Verfassung eines Bildberichtes. Aber das seid ihr bei mir schon gewohnt, dass aktuelle Beobachtungen erst viele, viele Tage später präsentiert werden.

Ich wünsche euch und allen LeserInnen noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße aus Schägl von

Karl

Karl Kaiser
Bildbericht jetzt online!

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Feb 2010, 08:41

Liebe LeserInnen!

Vor einigen Tagen habe ich den Bericht zum unvergesslichen Halophänomen mit zahlreichen Bildern online gestellt.

Diese Simulation zeigt die Vielzahl der EE, die mehr oder weniger gleichzeitig zu sehen waren, aber nicht in dieser vollkommenen Ausbildung:

Bild

Den Bildbericht dazu findet ihr unter
http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -01-27.htm

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag und angenehmen Rest der Arbeitswoche.

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Mär 2010, 15:52

Hallo Karl!

Ich möchte Dir hiermit ganz herzlich zu diesen phantastischen Halobildern gratulieren. Ich finde sie geradezu sensationell. Es wundert mich eigentlich, das sich dazu bisher hier niemand geäußert hat.

Von einer solchen Halovielfalt kann unsereins noch lange träumen...

Viele Grüße, Reinhard!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 1. Mär 2010, 16:22

Hallo Karl,

ich kann mich Reinhard nur anschliessen und ebenfalls gratulieren. Hatte den Link etwas aus den Augen verloren, aber nachdem Reinhard jetzt wieder gepostet und geantwortet hat, ist es mir aufgefallen..... ;-)

Liebe Grüße
Micha

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 1. Mär 2010, 16:30

Wahnsinn, und sowas in Mitteleuropa!!!

Interessant ist, daß ich an diesen Tag ähnliche Erscheinungen in Eisnebel hatte, ebenfalls als Halophänomen: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7389

Erklärbar ist das allerdings für mich nicht. Es sei denn, die Haupthalos waren bei mir ebenfalls im Cirrus (der ja an diesem Tag vorhanden war) und wurde von den in der Luft schwirrenden Eiskristallen nur noch verstärkt? Denn teilweise sah es echt so aus, aber nach visuellem Eindruck waren die Halos auf jeden Fall (auch???) in Diamond Dust. Auf jeden Fall ein schon recht seltsamer Zufall ...

LG Claudia

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 3. Mär 2010, 21:36

Liebe Gratulanten!

Vielen Dank für eure Worte!
Meinen Beobachtungen nach dürfte das Cirrengebiet mit den "qualitativ hochwertigsten" Kristallen nur sehr kleinräumig entwickelt gewesen sein, die besonderen Erscheinungen haben auch nur ganz kurze Zeit angedauert.

Etwas ganz Überraschendes muss ich euch noch mitteilen: Patrik Trncak hat mich aufmerksam gemacht, dass auch Wegeners Bogen auf den Bildern zu sehen sein soll. Ich versuchte dann nocheinmal eine Zusammenstellung und Überlagerung mehrerer Bilder und siehe da, er ist wirklich zu erkennen, zwar nicht sehr gut, aber doch deutlich. Ich werde in den nächsten Tagen das Bild noch auf die Beschreibungsseite des Phänomens stellen. Jetzt sind es dann 15(!) EE, die innerhalb kurzer Zeit zu sehen waren!

Gestern hatte ich das Glück, einen recht schönen vollständigen 22°-Ring zu sehen und einen relativ deutlichen Supralateralbogen. Durch USM kommt er natürlich viel besser zur Geltung. Lang Zeit habe ich überlegt, ob es nicht doch der 46°-Ring wäre, OBB war nur ganz kurz und schwach zu sehen.
Etwa 15 Minuten später meinte ich, noch den linken Infralateralbogen zu erkennen, er war aber für eine eindeutige Bestätigung zu schwach. So machte ich einfach 3 Aufnahmen, die ich dann stackte und siehe da, er ist gut zu erkennen. Somit war für mich auch der Supralateralbogen bestätigt.

Wenn euch die Bilder interessieren, findet ihr sie auf http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Karl

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 14. Mär 2010, 10:12

Liebe LeserInnen!

Ich habe jetzt noch die Ergänzung des Bogens von Wegener auf die Phänomenseite gestellt. Dieser Bogen ist tatsächlich recht gut zu erkennen. Visuell habe ich ihn damals nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich zu wenig genau geschaut.
http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... /34u.a.htm

Somit waren an diesem Tag innerhalb von knapp 2 Stunden 15 EE zu finden.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen und angenehmen Sonntag!

Herzliche Grüße aus Schägl von

Karl

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Mär 2010, 22:22

Hallo Karl,

in letzter Zeit war ich etwas unregelmäßig im Forum, daher habe ich die Fotos erst jetzt gesehen. Da möchte ich natürlich auch noch gratulieren. Das ist wirklich wie aus dem Bilderbuch. Mal ganz abgesehen von den seltenen (Gegen/Unter)Sonnenbögen gefallen mit besonders die beiden Parrybögen und die Aufspaltung 46°-Ring/Supralateralbogen.

Viele Grüße,
Alex

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 20. Mär 2010, 20:42

Danke Alexander!

Karl

Antworten