heute Abend war draussen ein äusserst stimmungsvolles Bild mit Vollmond, Kranz und Wolken im Dischmatal. Leider gibt das meine Kamera nur unvollkommen wieder. Das Problem ist die Überstrahlung des Mondes, wenn der Rest stimmt und umgekehrt:

jetzt zu den Fragen:
1.) Wie es aussieht, muss ich mich doch wohl mit dem Thema HDR beschäftigen. Was gibt es da an kostenloser und was gibt es an guter Bezahl-Software?
2.) besonders bei den Langzeitbelichtungen werden zerschossene Sensorpixel sichtbar. Die "roten und grünen Sterne" im zweiten Bild sind durch die Grössenreduktion inzwischen nicht mehr sichtbar. Gibt es eine Software, bei der man ein Referenzbild des Sensors - Thema: drei Raben im dunklen Tunnel
3.) habt ihr spezielle Tricks für das Fotografieren direkt um die hellen täglichen und nächtlichen Zentralgestirne herum?
_____
Und evtl. kann ich doch bald mal etwas Neues zur Fototechnik beisteuern - eine Hero HD ist zu mir unterwegs. Bildwinkel 170° und kein Fischauge! Guckt Euch mal die Beispielvideos an (Link klein und ganz unten). Ich bin mal gespannt.
Bertram