geschlossener Horizontalkreis

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
helmut prekel

geschlossener Horizontalkreis

Beitrag von helmut prekel » 31. Mär 2010, 23:01

Hallo Leute,

vor einigen Tagen konnte ich das zweite mal überhaupt einen geschlossenen Horizontalkreis bewundern. Anfangs stand er im Zenit, war dort aber wegen der Überdachung am Bahngleis (ich wartete dort auf meinen Zug) schlecht zu beobachten. Während der Zugfahrt bewegte sich der Horizontalkreis
in südöstliche Richtung weiter, so dass ich ihn vom Zug aus durch das geschlossene Fenster photographieren konnte. Leider war er bereits im Begriff, sich wieder aufzulösen. Trotzdem ein nettes Erlebnis...

Hier das Photo:

Bild

Viele Grüße

Helmut

Bassum, 01.04.2010

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 1. Apr 2010, 06:24

Wow, und elliptisch ist er auch noch. Herzlichen Glückwunsch!!! Aber was ist das für ein Bogen, der da in der Mitte durchgeht? Ein neuentdeckter Prekelbogen?

LG Claudia

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 1. Apr 2010, 19:56

Hallo Claudia,

war ja klar, dass mein kleiner Aprilscherz schnell als solcher entlarvt werden würde. Es hätte mich auch enttäuscht, wenn jemand ernsthaft darauf hereingefallen wäre, dafür war er nun doch zu plump.
Kreis und "Prekelbogen" wurden an jenem Morgen durch mindestens zwei
Militärflieger verursacht, die bei ihren Flugmanövern Kondensstreifen hinterließen. Auch wenn es keine Halos waren, so war es doch ein interessantes Schauspiel, weil die Kondensstreifen Schatten auf die darunter befindliche Dunstschicht warfen und einen schönen 3-D- Effekt- visuell wie photographisch- erzeugten.

Viele Grüße und allen schöne Feiertage (endlich Zeit für ausgiebige Halobeobachtungen!)

Helmut

Antworten