Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 12. Apr 2010, 20:48
Ich bin soeben in der Wetterzentrale auf einen interessanten Bericht gestoßen. Demnach wurden heute deutliche Verformungen an der Sonne beobachtet, und zwar bei einem Sonnenstand von immerhin noch etwa 10° (gesprochen wurde von 20 Sonnendurchmessern). Bei Sonnenauf- und -untergang hat man das ja schon mal, aber bei der Höhe...
Seht es Euch mal an:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1861521
Beobachtet wurde das ganze wohl in Pforzheim, und aufgefallen ist es dem Fotografen bereits beim Autofahren...muß also schon recht deutlich sichtbar gewesen sein.
Grüße
Peter
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 12. Apr 2010, 21:01
Hallo Peter,
heute war es ja wieder im Vergleich zu den vergangenen Tagen richtig kalt. (Zumindest hier im Pforzheimer Raum).
Vielleicht hätte der Fotograf die Bilder mal von einem anderen Standpunkt aus gemacht und nicht in unmittelbarer Nähe zweier Schornsteine. Ich geh mal davon aus, dass austretende Warmluft aus den Kaminen für die Verformung verantwortlich war.
Grüße Micha
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 12. Apr 2010, 21:50
War sie aber nicht. Er hat es ja zuerst beim Autofahren gesehen, da war er ja noch ganz woanders. Hat dann extra angehalten, um zu fotografieren. Da müssen wohl weiter oben schon etwas "seltsame" Luftschichten gewesen sein.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 13. Apr 2010, 15:53
Sorry Peter, hatte den unteren Absatz nicht gelesen, dass es aus dem Auto aus schon aufgefallen ist. Das mit den Kaminen schien mir die plausibelste Erklärung.
Gruß Micha
-
Bernt Hoffmann
-
von Bernt Hoffmann » 16. Apr 2010, 14:39
Moin zusammen,
zwar wohne ich nicht in PF, habe den Fotografen dieser Bilder (die mir natürlich auch aufgefallen sind) aus der WZ aber mal persönlich kennen gelernt. Er ist ein guter Beobachter und würde sich bei derlei Phänomen ganz sicher nicht hinter rauchende Schornsteine stellen ...

)
Sonnige Grüße aus Flensburg,
Bernt
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 16. Apr 2010, 15:04
Warum die Sonne aber derart verbeult erscheint, ist deshalb immer noch nicht geklärt. Guter Beobachter hin oder her...einige Aufnahmen zeigen aber besagte Schornsteine...ich vermute nach wie vor unterschiedliche Temperaturen als Ursache dieser Verformung. Sei es jetzt in höheren Schichten der Atmosphäre oder in unmittelbarer Nähe des Beobachters.
Auf jeden Fall sieht es sehr interessant aus!
Grüße aus dem Südwesten
Micha
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 16. Apr 2010, 19:26
Hallo,
ich glaube, die Beulen sind real, denn ich habe schon einmal ähnliches beobachtet. Leider habe ich damals noch manual fotografiert und konnte die Bilder nicht sofort auf dem Display überprüfen. Deshalb sind sie alle überbelichtet und nicht verwendbar.
Ich habe dies damals auf dem Fichtelberg knapp oberhalb einer Inversion beobachtet, die Obergrenze schwankte ziemlich stark, ich selbst war zeitweise in der Schicht, was die Luftfeuchte sprunghaft ansteigen und die Temperatur absinken ließ. Wahrscheinlich war die Inversion nicht mehr sehr stabil geschichtet und es gab starke Temperatur und Feuchtesprünge. Wenn links der Sonne andere Temperaturschichtungen herrschen wie rechts, dann wären vielleicht solche Beulen erklärbar.
LG Claudia