Vergangenen Samstag, am 29. Mai, konnte ich meinen bisher auffälligsten Zirkumhorizontalbogen beobachten. So früh hatte ich damit noch gar nicht gerechnet, aber um 12 Uhr MEZ erschien dicht über dem südlichen Horizont ein roter Fleck in den Cirren. Kurz darauf wurden etwas tiefer auch andere Farben sichtbar, und nach Westen hin erstreckte sich ein bis zu 35° langer blaugrüner Schweif. Tatsächlich ein Zirkumhorizontalbogen, und dazu ein recht auffälliger:

Wenig später verblaßte der ZHB wieder, blieb aber noch eine halbe Stunde lang sichtbar. Und dicht darüber gab es noch einen weiteren, schwach rötlichen Streifen. Da war doch tatsächlich auch noch der untere Teil des 46°-Halos zu sehen. Und noch weiter oben zeigte sich auch noch ein schwacher 22°-Ring, aber alles nicht so deutlich sichtbar wie der ZHB:

Hier noch eine extra bearbeitete Version dieses Bildes, auf der man die Halos besser sieht:

Nachdem ZHB und 46°-Ring endgültig verschwunden waren, wurde der 22°-Ring vorübergehend noch deutlicher:

Der Grund, warum ich diese Bilder erst heute zeigen kann, ist ein extrem bösartiges Computervirus, das am selben Tag sowohl den Zugang zu meiner Festplatte versperrt hatte, als auch die boot.ini-Datei komplett vernichtet hat.
Da hat wohl einer großen Spaß am Zerstören gehabt zu haben
Und da es sich um ein Boot-Virus handelt, können auch die meisten Antivirenprogramme das nicht erkennen.
Ich hoffe, das Ding taucht nicht noch mal auf.
Grüße
Peter