Zirkumhorizontalbogen in Bochum

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Zirkumhorizontalbogen in Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 1. Jun 2010, 20:21

Hallo, da bin ich wieder.

Vergangenen Samstag, am 29. Mai, konnte ich meinen bisher auffälligsten Zirkumhorizontalbogen beobachten. So früh hatte ich damit noch gar nicht gerechnet, aber um 12 Uhr MEZ erschien dicht über dem südlichen Horizont ein roter Fleck in den Cirren. Kurz darauf wurden etwas tiefer auch andere Farben sichtbar, und nach Westen hin erstreckte sich ein bis zu 35° langer blaugrüner Schweif. Tatsächlich ein Zirkumhorizontalbogen, und dazu ein recht auffälliger:
Bild

Wenig später verblaßte der ZHB wieder, blieb aber noch eine halbe Stunde lang sichtbar. Und dicht darüber gab es noch einen weiteren, schwach rötlichen Streifen. Da war doch tatsächlich auch noch der untere Teil des 46°-Halos zu sehen. Und noch weiter oben zeigte sich auch noch ein schwacher 22°-Ring, aber alles nicht so deutlich sichtbar wie der ZHB:
Bild

Hier noch eine extra bearbeitete Version dieses Bildes, auf der man die Halos besser sieht:
Bild

Nachdem ZHB und 46°-Ring endgültig verschwunden waren, wurde der 22°-Ring vorübergehend noch deutlicher:
Bild

Der Grund, warum ich diese Bilder erst heute zeigen kann, ist ein extrem bösartiges Computervirus, das am selben Tag sowohl den Zugang zu meiner Festplatte versperrt hatte, als auch die boot.ini-Datei komplett vernichtet hat. :twisted: Es blieb nur noch die Möglichkeit, die Festplatte völlig neu zu formatieren, da sich das Betriebssystem sonst noch nicht mal mit der Recovery-CD wieder neu aufspielen ließ. Die Daten auf der Platte sind nun komplett gelöscht, und ich brauchte ein paar Tage, um alles wieder zusammenzusuchen. :cry:
Da hat wohl einer großen Spaß am Zerstören gehabt zu haben :?
Und da es sich um ein Boot-Virus handelt, können auch die meisten Antivirenprogramme das nicht erkennen.

Ich hoffe, das Ding taucht nicht noch mal auf.

Grüße
Peter

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Jun 2010, 23:35

Gratuliere zu der schönen und vor allem nördlichen Sichtung (51,5 Grad, Sonnenhöhe 60,5 Grad um 12:15 MEZ = 13.15 MESZ, d.i. die von mir mal angenommene Zeit für das Foto - um 12:00 MESZ stand die Sonne bei Dir nämlich erst 56 Grad hoch?). Ich hoffe in dieser Saison endlich auch mal auf einen so schönen. Ich arbeite gerade an einem Vortrag über die ZHB-Sichtbarkeit und habe mich dazu durch ca. 220 Daten bei atoptics, epod, flickr u.a. gewühlt. Die nördlichste dort kam aus Leiden, NL (bei 52,16 Grad, Sonnenhöhe 61 Grad) - der AKM hat sicher noch nördlichere im Archiv, denke ich.

Nun ist durch Simulationen bekannt, daß niedrige ZHBs sehr viel breiter und diffuser sind als höhere

http://www.dewbow.co.uk/haloes/chzarc6.html

Dies stimmt mit meinen Eindrücken in der o.g. Studie überein, wonach ZHBs meist erst für Sonnenhöhen zwischen 65 und 75 Grad ein gutes ("spektralfarbiges") Spektrum zeigen. Für niedrige Sonnenhöhen sieht man oft nur ein monochromes Fragment an einzelnen Zirren mit passender Kristallorientierung, und oft sind das Kondensstreifen von Düsenfliegern. Auch die eher cremig-pastellenen Spektralfarben wie das Lindgrün in Deinen Fotos sind dann typisch. Mitunter trifft man auch auf Sichtungen, die ansonsten irisierenden Wolken gleich kämen (und auch manchmal so eingestuft werden), wenn man nicht um die ZHB-Position und -Bedingung wüßte.

Ich habe bisher nur zwei solche grenzhaften Sichtungen machen gekonnt, während mein einzig definitiver "ZHB" vor zwei Jahren durch ein lächerlich kleines Wölkchen zustande kam, das vor ansonsten blauem Himmel erst durch den türkisen und dann durch den taubenblauen Teil (o.ugk.) des ZHB-Spektrums gezogen war...

Antworten