Glasperlenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Glasperlenbogen

Beitrag von Michael Großmann » 28. Jun 2010, 17:34

Hallo,

habe gestern mal einen Versuch mit kleinen Glaskugeln gemacht. Hat schön ausgesehen ;)

Bild

Falls hier nicht passend bitte in Off-Topic verschieben !

Gruß Micha

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 28. Jun 2010, 19:00

Hallo Micha,

also mir gefällts ebenfalls und ich finds auch passend :). Glückwunsch auch zum ZHB und der schönen Aufspaltung 22°-Ring / umschriebener Halo von letzter Woche!

Viele Grüße,
Alex

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 28. Jun 2010, 21:41

Hallo Micha,

ein interessantes Bild, das nach m.M. durchaus hier seine Berechtigung finden sollte; immerhin zeigst Du doch (wenn ich es recht verstehe) die Brechung des Sonnenlichtes.

Nur das "WIE" ist mir noch nicht ganz klar. Hast Du die Glasperlen am Boden ausgebreitet ??

Neugierige Grüße aus dem Norden,

Bernt

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 29. Jun 2010, 19:25

Hallo Bernd,

Du hast richtig vermutet, die Glasperlen wurden auf einem Parkplatz "ausgebreitet" ;)

Gruß Micha

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 29. Jun 2010, 20:14

Sagenhaft. Sowohl von Idee u. Umsetzung her, als auch wg. der mühseligen Arbeit beim späteren Einsammeln der Perlen ... :-))

Oder hast Du die Kügelchen anschließend ins nächste Gully gekehrt?

VG, Bernt

Michael_Wendl

Beitrag von Michael_Wendl » 30. Jun 2010, 06:35

Hallo Michael,

ein sehr interessantes Bild. Gefällt mir sehr gut.

Doch einen Wunsch habe ich noch - beim nächsten Bild
bitte noch eine oder zwei Nebensonnen dazu :wink:

Gruß

Michael

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 30. Jun 2010, 07:14

Doch einen Wunsch habe ich noch - beim nächsten Bild
bitte noch eine oder zwei Nebensonnen dazu :wink:
Kann es die denn geben beim Glasperlenbogen?

Mich würde interessieren, ob der Bogen wie bei unseren Experimenten mit der Glühbirne, ebenfalls über dem Boden zu schweben schien.
Eigentlich dürfte der Effekt nicht mehr aufgetreten sein, oder? Und hast Du auch nach dem Bogen 2. Ordnung Ausschau gehalten?

Tolles Bild.

Eik.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 30. Jun 2010, 17:10

Hallo Eik und auch die anderen ;)

ich hab nach dem zweiten Bogen geschaut, aber visuell war der nicht zu erkennen. Habs auch am PC mit Kontrastverstärkung probiert, leider nichts. Werde aber bei meinem nächsten Vesuch einen dunkleren Untergrund aufsuchen. Bei mir in der Nähe würde eine Straße neu asphaltiert. Da werd ich das ganze gezielt nach dem zweiten Bogen ausprobieren. Der schwebende Zustand war hier nicht gegeben. Ich glaube dieser Effekt entsteht doch nur bei der Konstellation Betrachter - Lichtquelle - Untergrund mit Perlen. Man möge mich bitte eines Besseren belehren.

@Bernd: Alles wieder ordentlich zusammengekehrt ;)

@Micha: Werds bei der nächsten Bildbearbeitung mit einbauen...

Gruß Micha

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 30. Jun 2010, 17:26

Hallo Micha,

wenn ich mich recht entsinne, ist bei Glas der 2. Bogen wesentlich weiter weg als bei Wasser. Kontrastverstärung am PC funktioniert wohl wenn überhaupt nur bei einer Aufnahme mit Fischaugenobjektiv.

Zudem müsste man mit den Augen bzw. der Kamera sehr nah an die Glasperlenoberfläche heran, damit bei entsprechend hohen Winkel auch noch Glasperlen liegen. Oder Du kippst halt einen LKW voll Glasperlen aus und verteilst sie auf dem ganzen Parkplatz.
Man möge mich bitte eines Besseren belehren.
Mich bitte auch, falls ich falsch liege.

Gruß,
Eik.

RolfK

Beitrag von RolfK » 4. Jul 2010, 21:08

.. hatte ich ja anderweitig schon bekundet .. Super Aufnahme :-)

VG Rolf

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 5. Jul 2010, 19:08

Hallo allerseits,

der Nebenglasperlenbogen liegt bei ca. 90°, da wird der Minnaert-Apfel zu einer Kugel, bzw. bei sehr weit entfernter Lichtquelle zu einer Ebene durch den Beobachter, die senkrecht zum Lichteinfall steht. Ich würde daher ein annähernd gerades Band auf dem Boden in Richtung zur Sonne im Winkelabstand von 90° (also fast 2x großer Halo oder 4 Handspannen) erwarten.

Der Schwebeeffekt sollte wie schon erwähnt nur in der "reversen Geometrie" (also mit den Glasperlen hinter der Lampe) auftreten. An der Sonne (also in normaler Geometrie mit den Glasperlen hinter dem Beobachter) ist der Bogen "unendlich weit weg", genau wie ein Regenbogen in der Gartenschlauchtropfenwolke. Das kann natürlich auch komisch aussehen, wenn er sich vor nahen Gegenständen abzeichnet.

Viele Grüße,
Alex.

Antworten