Sehr schönes Halophänomen über der Argentinischen Pampa

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Aulenberg

Sehr schönes Halophänomen über der Argentinischen Pampa

Beitrag von Sven Aulenberg » 5. Jul 2010, 15:55

Es war am Samstag, so gegen 16 Uhr MEZ als ich durch die lichtdurchflutete argentinische Pampa streifte. Nahe dem Horizont konnte ich dann ein bisher nicht beobachtetes Halophänomen erblicken. Der so genannte Löwsche Ring umschrieb die tiefstehende Sonne. Das Ganze dauerte ca. 90 Minuten. In dieser Zeit erstrahlte der Ring in immer kräftigeren Farben. Nach und nach gesellten sich gleich vier Nebensonnen dazu und etliche farbenprächtige Partybögen. Kurz bevor die Sonne den Horizont streichelte, kam die Hand Gottes und schob ein tiefschwarzes Regenband heran, so dass der Himmel in den Farben Schwarz, Rot und Gold erstrahlte.
Ich rechnete mit Messi-Blitzen aber sie blieben aus. Nur ein zartes Wetterleuchten war zu beobachten. Die Ebene füllte sich langsam mit Wasser obwohl es nicht regnete. Erst nachdem ich wieder in die Stadt zurückkehrte wurde mir klar, woher die Wassermassen stammten: Das argentinische Volk weinte bitterlich und unaufhörlich. In der folgenden Nacht hatte ich diesen merkwürdigen Traum: am nächsten Sonntag werden die Deiche an der Niederländischen Küste brechen ...

Ach ja, am 01.Juli, so gegen 10:00 Uhr, gab es über Trier noch einen sehr farbenprächtigen ZZB, leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand.

Viele Grüße
sven

PS: man möge mir verzeihen

:lol:

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jul 2010, 15:08

Leider wurde das argentinische Phänomen durch die spanischen odd rings mit Caramba-Caracho-Kondensstreifenschatten ausgelöscht, denen die schwarz-weißen Untersonnenbögen von Löw und Bierhoff nicht den Kristall reichen konnten. So kann's in der Welt zugehen :-)

Antworten