Indirekter Regenbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
PeterP.

Indirekter Regenbogen

Beitrag von PeterP. » 3. Aug 2010, 18:19

Heute fuhr ich nach der Arbeit wie immer am FMO vorbei als ich diesen Regenbogen sah. Ich musste unbedingt an einer relativ freien Stelle anhalten und das dokumentieren. Ringsum war grauer Himmel, das war es, was mich dabei verblüffte..
Bild

Der Regenbogen war sehr intensiv, obwohl ich keine direkte Sonne im Rücken hatte, im Gegenteil, das Zweite Bild zeigt die Lichtquelle.
Entweder reichte das dafür aus oder durch eine Wolkenlücke wurde am Horizont genügend Licht in den Wassertröpfchen gebrochen.
Bild

Ich tendiere zum zweiten, das die Sonne noch genügend hoch stand und eine passende Stelle zur Beleuchtung gefunden hatte.
Der Bogen liegt sehr tief und die Wolkenstrahlen im zweiten Bild sind relativ senkrecht, es war etwa halb sechs nachmittags.
Ich wollts nur mal zeigen, was einem hier so zwischendurch vors Auge und Linse kommt. ;-)

Gruß Peter

Gruuß Peter

Alice Raymaekers

Beitrag von Alice Raymaekers » 7. Aug 2010, 21:18

Hallo,

ich habe ein ähnliches Phänomen am 02.08.10 erlebt:

Bild

Der Himmel ringsrum war ebenfalls wolkenverhangen, wobei es aber nicht geregnet hat. Weder vor, noch nach der Sichtung.

Lieber Gruß,
Alice

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 8. Aug 2010, 13:02

@Alice; naja, da aber offensichtlich ein Regenbogen zu sehen ist, wirds wohl geregnet haben, auch wenn Du unmittelbar nix davon abbekommen hast ;)

LG Micha

Alice Raymaekers

Beitrag von Alice Raymaekers » 8. Aug 2010, 13:26

Klar ;) Irgendwo wird wohl Feuchtigkeit unterwegs gewesen sein. Und die Sonne. Oder vielleicht hab ich auch meine Medis den Tag vergessen...?! :lol:

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 8. Aug 2010, 13:48

Durch irgendein Wolkenloch wird sich die Sonne wohl durchgeboxt haben. Ohne Sonne --- kein Regenbogen ! Es sein den in divergentem Licht, aber auch ohne Medizin kann ich erkennen, dass die Aufnahme bei Tageslicht gemacht wurde ;)

Antworten