Atmosphärischer Dienst (06/07.10.2010)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Atmosphärischer Dienst (06/07.10.2010)

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Okt 2010, 16:42

Hallöchen,

im letzten 24-Stundendienst gabs wieder einige Nettigkeiten zu sehen:

Abendliche beschweifte Nebensonne:
Bild

Wolkenstrahlen bei Sonnenuntergang (HDR)
Bild

Benediktenwandglühen und Virga-Wolken:
Bild

Heute morgen dann schwache Lichtsäule und oberer Berührungsbogen vor Sonnenaufgang:
Bild

Und auch sonst 'ne nette Morgenstimmung:
Bild

Seltsame Wolkenauswüchse hinter der Kampenwand:
Bild

Der obligatorische Morgenschatten mit Oppositionseffekt:
Bild

Ein paar Gegendämmerungsstrahlen:
Bild

Einfach nur so 'ne linke Nebensonne:
Bild

Und die ebenso obligatorische Glorie:
Bild
Bild

Un ein letztes Bild, bevor es nach Dienstschluß in die Nebelsuppe hineinging (HDR):
Bild

Viele Grüße
Claudia

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 7. Okt 2010, 17:04

Hi Claudia,

habe ich dir schon mal gesagt, das du von uns allen hier den absolut geilsten Arbeitsplatz hast.
Die Bilder von dir heute sprechen wieder Bände. Die Foto's sind einfach spitze.

Neidisch, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Okt 2010, 17:17

Ja, ich weiß ... ;o))))

Aber weißt Du, wie ätzend das ist, wenn draußen der Bär steppt und man keine Zeit hat? Heut früh war Wolfgang oben, der mußte dann das Fotomachen über Wolkenmeer übernehmen.

(Erwarte jetzt jede Menge Mitleid, gell??? :P :P :P :P :P )

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Okt 2010, 18:20

Tolle Bilder Claudia....ich krieg ne Krise was bei dir alles "nur" obligatorisch ist *grrrr*.

LG Micha

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 7. Okt 2010, 19:18

Auch von mir wieder eine Schippe Neid dazu.

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 7. Okt 2010, 19:43

Wiso Mitleid, hast doch Wolfang bei dir gehabt, der hat dir die schönen Foto's gemacht. Stell dir vor er wäre nicht da gewesen.
Dann hätten wir diese schönen Bilder von da oben uns nicht ansehen können, sondern nur malen & da bin ich Grottenschlecht.
Halofreak

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Okt 2010, 20:19

...ach komm Udo, mal uns doch mal ein schönes Halo-Phänomen :lol: :lol: :lol:

Gruß Micha

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 7. Okt 2010, 20:30

Hier Micha, habe eins von Halo Atmospheric Simulation 3 malen lassen.
Ich hoffe es gefelt dir. :D
Bild
Halofreak

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Okt 2010, 20:50

Die Fotos oben sind von mir, da kam Wolfgang zu spät. Er mußte dann später die genialen Nebelmeerstimmungen ablichten ...

Ach ja ... beim Thema malen denke ich gleich an unseren Halo-Picasso KK01 ... ist schon schade, daß Richard kaum noch beobachtet und uns seine extrem kunstvollen Halogemälde vorenthält...

In Erinnerungen schwelgende Grüße
Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 8. Okt 2010, 10:51

hi Claudia,

schöne Bilder wie immer. Du rüstest mit HDR auf? Da muss ich ja mal nachziehen :wink:

Aber ich wollte noch etwas zu Foto #7 wissen: Gibt es den Oppositionseffekt auch gegen die Luft als Hintergrund? Nebeltröpfchen? Da ist doch kein fester Hintergrund auf dem Foto?

Grüsse

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 8. Okt 2010, 17:19

Hallo Bertram,

mache schon seit mehreren Jahren immer mal wieder HDR, aber eigentlich nur, wenn es sich wirklich lohnt. Auf Bild 2 geht ohne HDR das Nebelmeer unter, das wäre einfach schade, da bringt ein HDR extram viel. Für normale Erscheinungen bevorzuge ich aber meist die "natürliche" Abbildung.

Zwecks dem Oppositionseffekt, Fehler von mir, müßte in diesem Fall Heiligenschein heißen, denn der Hintergrund besteht aus Wassertröpfchen. Selbst die Aufhellung auf der Wolkendecke (da hab ich jetzt kein Bild online) wäre ja dann genau genommen ein Heiligenschein ;o)

LG Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 8. Okt 2010, 17:41

Hallo Claudia,

alles klar. Ich hatte schon überlegt, ob man entlang der Achse von der Sonne "tiefer" in die Wolken blicken kann und dann "mehr" Licht zurückscheint, aber das war irgendwie nicht zu Ende gedacht. Eine sogenannte Cerebralflatulenz.

Ich hoffe, Du fühlst Dich durch diese An- und Ausblicke vom Wendelstein auch nach Jahren immer noch entschädigt für die Abgeschiedenheit Deines Arbeitsplatzes.

Bertram

P.S. Heute wurden die Schneekanonen ausgepackt...

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 8. Okt 2010, 22:25

Hallo Claudia,

was ist ein HDR?

PS. von heute mal ne kleine l. Ns.
Bild
Bild

Grüße, Udo.
Halofreak

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 8. Okt 2010, 23:08

hi Udo,

obwohl ich nicht gefragt bin, erlaube ich mal meine Sicht der Dinge zum Thema HDR darzustellen.

"Früher" hat man bei der Gradation ("hart" oder "weich") zwei Mal die Wahl gehabt, einmal beim Fotografieren mit der Filmwahl und einmal beim Abzugerstellen mit der Papierwahl.

"Weiche" Filme und Papiere konnten einen enormen Kontrast verarbeiten, aber die Mittelbereiche (z.B. Waldflächen) wurden strukturarme Flächen.

"Harte" Filme und Papiere lieferten kontrastreiche Bilder, waren aber in Extremsituationen unbrauchbar. Solche Situationen sind z.B. Hochgebirge mit fast weltraumähnlicher Helligkeit.

Ein legendärer weicher Diafilm war der Kodachrome 50 ASA, dem ich immer noch nachtrauere. Gebirgsaufnahmen mit ihm waren einfach eine Wucht.

Filme hatten ausserdem eine S-förmige Gradationskurve, das heisst, dass die Extremwerte gegen schwarz oder weiss nicht im wirklichen schwarz oder weiss "abgesoffen" sind, wie man heute sagt, sondern sozusagen abgefedert wurden.

und dann kam digital....

Heutige Digital-SLRs in der "Consumer"-Preisklasse gehen nach dem Kundengeschmack: selbst in bescheidenen Situationen soll alles kontrastreich, bunt und scharf sein, selbst wenn es gar nicht so war. Die Sensorchips sind von der Gradation her brutal hart, und vor allem fehlt ihnen der "S-Schlag", der die Randbereiche der Helligkeit abfedert. Wie Claudia sagte: Das Nebelmeer wäre sonst abgesoffen...

Die Härte der heutigen Digital-SLRs und darunter ist für uns Haloten von Vorteil: es sind ja manchmal recht kontrastarme Gebilde, die wir am Himmel sehen - aber wehe wir wollen damit etwas Extremes fotografieren wie Himmel in den Bergen und fast nachtschwarze Täler in extrem klarer Luft nach Durchzug einer Kaltfront!

Ich war nicht der einzige, der sich darüber geärgert hat. Wie bekomme ich meinen knallharten Kameraprügel weichgekocht? Ich mache drei Bilder: 1x unterbelichtet, 1x normal belichtet (was auch immer das sei), 1x überbelichtet. Diese drei Bilder werden additiv überlagert und schon habe ich den Weichmachereffekt: In den ganz dunklen Zonen werden Strukturen sichtbar, und in den ganz hellen, die vorher Klementine-Weiss wären, auch. Das nennt man HDR.

Der ganze Scheiss ist nur nötig, weil die Kamerahersteller
a) Angst hatten, Kameras abzuliefern, die die Bilder NICHT "verbessern"
b) den Kunden für zu blöd hielten, die Problematik zu verstehen.
Es müsste STOCKSIMPEL sein, in den Kameras einen Menüpunkt einzubauen wie bei Fotopapieren: "extrahart/hart/normal/spezial (oder wie das hiess, irgendwas mit 's')/weich"

Und dann kamen Video-/Foto-Kameras wie die GoPro Hero HD mit extrem "weichen" Chips, die mit den extremen Kontrastunterschieden supergut zurecht kommen, mit einem klitzekleinen Nachteil...: Feinste Helligkeits- oder Farbunterschiede gehen verloren. Und genau das ist leider ein Nachteil wenn es um die Halobeobachtung geht.

HDR ist also eine aufwändige Krücke um die "Einschränkungen" zu umgehen, die die Ausrichtung der Kamerahersteller am Massenmarkt zur Folge habt.
Selbst wenn ich bei meiner Nikon D-60 alle "Bildverbesserungen" und Schärfungen abschalte, haben dunkle Objekte vor mittelhellem Hintergrund einen weissen Schärfungssaum. Eine bodenlose Frechheit.

Genug Frust abgelassen. Aber die Hero HD wird den Kameramarkt schon etwas aufmischen. Leiderleiderleider hat sie keine Langzeitbelichtung für dunkle Situationen.

Bertram

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 9. Okt 2010, 17:24

Hallo Bertram,

vielen Dank für deine umfassende ERleuterung von HDR. Jetzt weiß ich was gemeint ist.
Meine aktuellen Cam's sind eine Canon PowerShot S5 IS & eine Canon PowerShot SX20 IS.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Bei Halo's, Regenbögen & den ganzen anderen Shit dieser Art belichte ich in der Regel normal & eine Blende unterbelichtet.

Udo, aus Radeberg.
Halofreak

Antworten