Freitag abend habe ich meine ersten Nachtaufnahmen mit meiner Digitalkamera gemacht. Das erste Motiv sollte eigentlich der Komet Neat sein, doch ich konnte ihn zunächst nicht finden. Mir fiel dann auf, das die Latschenkiefer in unserem Garten unter der Straßenlaterne ab und an durch einen Windstoß zum stauben gebracht wurde. Kurz entschlossen richtete ich die Kamera darauf, probierte etwas herum. Da ich alleine war mußte ich den Busch alleine schütteln. Also kam es zu einem etwas komischen hin und her- Busch schüttel, zum etwa 5m entfernten Stativ rennen, auslösen. Hoffentlich hat das niemand gesehen
Bild1:

Bild2:

Zum Vergleich die normale Dunstaureole:

Grüße, Reinhard
P.S.
Neat habe ich dann doch noch gefunden. Bilder davon haben aber noch nicht so recht geklappt: Zu viele Pollenkränze auf der Linse...