Ich verstehe dieses Foto nicht ! Wolkenstrahlen 01.11.10

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Aulenberg

Ich verstehe dieses Foto nicht ! Wolkenstrahlen 01.11.10

Beitrag von Sven Aulenberg » 1. Nov 2010, 22:32

Moin moin,
Vor ca. zwei Wochen habe ich diese Wolken abgelichtet (ca. 90 Minuten vor SU). Die Wolken mit ihrem Schattenwurf haben mir gefallen. Beim Betrachten der Bilder stellte ich mir dann die Frage, wieso der Schattenwurf nach rechts geht. Im Bild würde die Sonne zwar direkt am linken Bildrand stehen, aber dreidimensional betrachtet, scheint die Sonne doch von "hinten/oben" auf die Wolken drauf. Wenn, dann hätten die Wolkenstrahlen doch zum Betrachter hinzeigen müssen, oder? Wie nennt man diesen Wolkentyp?

Bild

Danke und einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch
Sven

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 2. Nov 2010, 07:56

Halo Sven,

wenn die Sonne im linken Bildrand war, wie es auf dem Foto auch ausschaut,
dann ist der Wolkenstrahlengang so wie es aussieht total normal.
Ich bin zwar kein Fachman oder Wetterfrosch, aber für mich ist das ganz klar Altocumulus.
Frag doch mal Claudia Hinz, sie weiß es definitiv oder unter http://www.wolkenatlas.de/.

Grüße aus Sachsen, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Nov 2010, 12:04

Hallo Udo,
Danke für die Antwort und den Link (kannte ich noch nicht). So total normal finde ich den Strahlengang aber trotzdem nicht. Schließlich kommt das Licht "von hinten". Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich mir allerdings vorstellen, dass reflektiertes/gestreutes Licht der Wolken selbst, diesen Schatten verursacht hat.

Viele Grüße aus dem bewölkten Westen
Sven

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Nov 2010, 13:08

Moin Sven,

hast Du vielleicht noch ein Bild davon, wo auch die Sonne drauf ist? Dann könnte man bissel zaubern.

Ich denke der Strahlengang geht in Ordnung, ich sehe da jedenfalls nichts Ungewöhnliches/Unerklärbares. Das ist aber manchmal auch ziemlich verwirrend mit der Perspektive. Wenn man nur Teile sieht, wird man schnell getäuscht.

Schönes Bild, hier leider gefühltes Dauergrau.

Grüße wolfgang

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 2. Nov 2010, 13:25

Hallo Sven,

hätte ich dir beinahe vorenthalten, da gibt noch ne Seite mit Wolken.
http://www.seewetter-kiel.de/

Hier ist der Himmel auch zu, Grüße Udo.
Halofreak

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Nov 2010, 18:38

Hallo Wolfgang,
Ja ich habe noch jede Menge, aber nur wenige mit Sonne, so wie dieses:

Bild

Nun sieht man, dass die Sonne fast im rechten Winkel zu den Schatten steht. Wobei sie in diesem Bild nicht so gut zu sehen sind.
Ich bin gespannt was du nun zaubern möchtest.

@Udo: Danke, werde ich mir gleich ansehen.

Gruß aus dem dunklen Westen
Sven

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 2. Nov 2010, 18:43

Hallo Sven,

Das Foto zeigt doch wunderbar das die Wolkenstrahen immer von der Sonne weg gehen.
Hier in deinem Foto schön zu sehen in Richtung rechts, nehme mal an das das in Richtung Westen geht.

Ja, auch mittlerweile aus dem dunklen Osten viele Grüße, der aber z.Z. allerdings klar ist.
Na mal sehen, der Nebel zeigt sich bestimmt auch hier bald.
Ich will -25°C wegen der Eisnebelhalo's!!!??? Oder ich ziehe an den Funtensee, dem Eisloch von Mitteleuropa.

Bis dahin, Udo aus Radeberg.
Halofreak

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Nov 2010, 19:41

Keiner versteht mich :cry:
Damit diese Wolkenwürste einen so langen Schatten nach rechts werfen können, muss eine Lichtquelle sich auf nahezu der gleichen Höhe befinden, wie die Wolken selbst. Diese Lichtquelle muss dann natürlich links von den Wolken sein, ist klar. Die Sonne ist auch links aber sie wirft ihr Licht doch von oben auf die Wolken, so dass der Schatten in Richtung des Betrachters fällt, was vermutlich auch der Fall ist. Die Wolkenwürste links von der Sonne konnte ich nicht ablichten, da ein Berg im Weg war. Die Sonne stand im Westen und die Schatten fallen in Richtung Norden. Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich es Live gesehen habe und somit einen kompletteren Eindruck habe. Ich suche noch ein anderes Bild.

Beste Grüße
Sven

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 2. Nov 2010, 20:22

Hallo Sven, die Erklärung ist so einfach und doch so kompliziert, wenn man sie das erste mal durchdenkt. Du hast recht, die Sonne befindet sich real ja nicht auf einem zweidimensionalen Bild, sondern eben dreidimensional betrachtet verdammt weit weg. So könnte man sagen, die Sonne steht weit weit über den Wolken und kommt auch noch von vorne. Also müssten die Schatten doch nicht nach links laufen, sondern auf Dich zu.

Soweit liege ich doch richtig mit Deiner Sicht der Dinge, oder?

So wie Du das im Moment siehst, dürften die Schatten so wie im Bild nur dann verlaufen, wenn die Sonne auf selber Höhe wie die Wolken sitzen.

Wie kann es also so sein, wie es ist. In einem Punkt hast Du die Lösung vermutlich schon akzeptiert: Du akzeptierst nämlich, dass die Sonne, obwohl sie sehr weit weg ist, im zweidimensionalen Bild links direkt auf Höhe der Wolke sitzt (nur im Bild, das die dritte Dimension vernachlässigt). Aber natürlich weißt Du, dass sie nicht links sondern weit weg sitzt. Du akzeptierst also, dass etwas anders erscheint, als es wirklich ist. So verhält es sich auch mit den Schatten. Sie laufen nicht nach links. Sie befinden sich auf der Linie Sonne - Wolken und laufen fast genau auf Dich zu. Sie laufen nicht nach links, sondern Du blickst fast längs in ihren Verlauf hinein. Aber auch dieses "Auf-Dich-zulaufen" kann im zweidimensionalen Bild nicht dargestellt werden (bzw. vom Auge real sogar nicht so interpretiert werden - hat aber andere Gründe). Ihre dritte Dimension wird auf zwei Dimensionen heruntergebrochen. Und so erscheinen die Strahlen nach links laufend. Tun sie aber nicht.

Hilft es Dir so, sonst suche ich nach einem konkret vorstellbaren Beispiel.

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Nov 2010, 21:33

Hallo Christian,
Du hast volkommen recht, das ist es. Ich habe die dritte Dimension dieser "Schattenfächer" nicht beachtet. Das Hirn interpretiert einfach aus der Erfahrung heraus etwas anderes und es ist schwer sich davon zu lösen. Genau wie bei deinem gespiegelten Regenbogen.
Ich schaue schräg in diese "Schattenfächer" hinein, welche vermutlich Bogenförmig verlaufen, bis sie sich im Streulicht verlieren.
Herzlichen Dank dafür, dass du mir wieder einmal auf die Sprünge geholfen hast. So etwas lässt mich ja nicht mehr los, da kann ich mich gedanklich festbeißen, aber manchmal kann man einfach nicht aus dem Schatten treten ;-)

Danke und viele Grüße, nun aus dem Licht

Sven

PS: nun kann ich mich beruhigt schlafen legen :lol:

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Nov 2010, 22:31

Moin Sven,

da waren wieder einige schneller, kurz und gut, man nennt das Perspektive.
Ich hab da einmal Deine zwei Bilder zusammen gezaubert, da ist nix besonderes drauf, passt alles.
Bild
Nur eine Frage bleibt, was ist die helle weißgelbe Lampe links? :wink:

Grüße wolfgang

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 4. Nov 2010, 14:57

Hallo Wolfgang,
Auch dir herzlichen Dank!
Es ist schon erstaunlich, dass so ein scheinbar einfaches Thema, wie Licht und Schatten, so interessant sein kann. Da seit einiger Zeit mein Blick mehrmals täglich über den Himmel wandert, bemerke ich was ich alles schon verpasst habe. Es gibt fast immer was zu entdecken.

Viele Grüße aus dem halofreien Wilden Westen (bei 18° und ein bischen Sonnenschein)
Sven

Antworten