Wasndas? Horizontalkreis? (aus Google Street View)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Jan Hattenbach

Wasndas? Horizontalkreis? (aus Google Street View)

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Nov 2010, 12:08

Hallo Forum!

Das hier sieht doch wie ein Horizontalkreis aus, oder? Was ist aber das Ding in der Mitte? Der Mond wirds doch nicht sein, es sei denn, Berlin liegt am Äquator...

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 175-3.html

VG, Jan

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 2. Nov 2010, 12:44

Hallo Jan,

vor einiger Zeit hatte ich auch mal etwas auf den Streetview-Bilder von Google entdeckt, was auf dem ersten Blick wie ein HK aussah:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... highlight=

Schlussendlich hatte ich es doch eher als Artefekt angesehen. Ich schätze, dass die Fisheye- Objektive der Googlekameras durch interne Reflexionen doch ziemlich viel sonderbare Effekte erzeugen.

Trotzdem kann durchaus mal ein echter HK drauf sein....

Viele Grüße

Helmut

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Nov 2010, 20:19

Man beachte die Bildränder und die sehr schräge Säule und Laterne. Bei der starken Verzeichnung kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man das Bild "geraderückt" (Es gibt doch SW für so etwas), wird ein ganz normaler Kondensstreifen draus. Wie gesagt, könnte ich mir vorstellen. Die Qualle ist vielleicht der Rest eines Tropfens, vom Fahrtwind verwischt. Es könnte aber auch eine außerirdische Qualle sein, die kurze Zeit später das Kanzleramt bzw. dessen Bewohner infiziert hat. Obwohl was die machen ist eher unterirdisch statt außerirdisch, aber lassen wir dass, ist ja kein Politforum.

Außerirdische Grüße
Sven

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 2. Nov 2010, 20:27

Mein Tipp: Reflexionen innerhalb der Glaskuppel, in der die Kamera sitzt. Würde mich auch verdammt wundern, wenn ein HK bei offenbar warmen Temperaturen zwischen Kamera und Engel ensteht. Denn der "HK" läuft vor der Säule.

Grüße, Christian

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 2. Nov 2010, 22:52

Ich tippe auch auf Reflex. Die starke Verzerrung sieht nach Superweitwinkel aus, welches dann ausgeschnitten wurde. Ich auf meinen meinem 8mm-Weitwinkel-Bildern immer ähnliche Reflexe, z.T. weiß, aber ich hatte auch schon blaue, grüne und rote "Himmelsmännchen" drauf. Muß mal ein Bild raussuchen, aber das Aussehen der Artefakte ist nahezu gleich.

Viele Grüße
Claudia

Antworten