Versetzte Halos (131210)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Versetzte Halos (131210)

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Dez 2010, 13:59

Hallöchen,

da denkt man, man hat mit dem Halophänomen seines Lebens schon alles gesehen *grins*, aber dann kommen wieder neue unerklärliche Dinge daher.

Am Montag hat's bei -17°C und Luftfeuchte über 90% nur so gerieselt, wie ich es eigentlich auf dem Wendelstein noch nie erlebt habe. Wäre ja zu gern am Sudelfeld gewesen (geb ich zu), aber auch oben war's recht interessant. Die sechststündige Untersonne glühte mit der Sonne um die Wette und war teilweise so hell, daß man nicht mehr hinschauen konnte.

Bild

Ab und zu konnte ich deutlich zwei versetzte Untersonnen wahrnehmen, eine entfernte auf der Wolkenobergrenze und eine zweite sehr deutliche Lichtansammlung in den Eiskristallen auf dem Weg zu mir, die wenige Grad von der "Hauptuntersonne" versetzt war. Man sieht sie am deutlichsten auf diesen Bildern, auf denen sich die "Hauptuntersonne" mal kurz verabschiedete, dann aber als zarter Punkt wieder auftaucht. Auf den anderen Bildern überstrahlt die "Hauptuntersonne" leider alles.

Bild
Bild
Bild

Günther Können hat mal einen Artikel über solche versetzte Halos geschrieben:
http://www.guntherkonnen.com/downloads/ ... try_AO.pdf

Die meteorologischen Bedingungen stimmen ziemlich überein, um den kleinen Wendelstein herum bildete sich eine Strömung und wehte die Kristalle dann direkt hoch zu mir. Auch solche imaginären Bögen, wie von Können beschrieben, bildeten sich teilweise um die Untersonne. Sah irgendwie irre aus...

Bild

Der Einlieferungsgründe noch nicht genug, fiel mir kurz vor Sonnenuntergang auf, daß die rechte Nebensonne leicht nach oben versetzt war. Machte mir aber noch nicht so einen Kopf darüber, denn sie ist ja bei dieser gerinen Sonnenhöhe vertikal sehr langgestreckt. Aber nach Sonnenuntergang tauchte in der gleichen (weit entfernten Cirre) die Nebensonne erneut auf und zwar so hoch, wie die Sonne unter dem Horizont sein sollte (bei bergischen Horizont läßt sich leider der mathematische Horizont sehr schwer berechnen). Eine transformierte Unternebensonne (Übernebensonne?) ??? Darf es sowas geben? Hat jemand schon mal von solch einer Beobachtung gehört?

Normale bis leicht versetzte Nebensonne:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sonnenuntergang: 16:17 Uhr
Bild

"Übernebensonne": 16:25-16:35 Uhr
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe ja schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht, wenn auch etwas anders. Im Frühjahr und Herbst geht die Sonne am Rande der Alpen unter, während nach rechts der Horizont tief und eben wird. Auch da hatte ich mal nach Sonnenuntergang (über den Alpen) eine sehr horizontnahe Nebensonne (über dem Alpenvorland) beobachtet, die rein rechnerisch bis 5° Sonnentiefe erhalten blieb. Habe es damals mit Luftspiegelungseffekten erklärt, welche die Nebensonne wie manchmal auch die Sonne in Horizontnähe nach oben spiegeln. Insofern weiß ich nicht, ob es das gleiche Phänomen war.

So, genug der theoretischen Betrachtungen. Hier einfach noch ein paar andere atmosphärische Erscheinungen und Schönheiten aus dem letzten Dienst ...

Glorien:
Bild
Bild
Bild
Bild

Irisieren:
Bild
Bild
Bild
Bild

Eiskranz
Bild

Einfach nur weils schön ist: Eiskristallsturm
Bild

Halos bei der Heimfahrt über's Sudelfeld am 15.12.10 mit Nebensonne, HK, ZZB, Lowitz, oBB und Parry, z.T. in Cirrus, größtenteils aber in Eisnebel:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry, ist ein bissl viel geworden ... war aber auch wieder ein anstrengender Dienst ;o))))

LG CLaudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 15. Dez 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 15. Dez 2010, 16:08

hoi Claudia,

Du hast mehr Wetterglück als ich - wir haben seit bald 4 Wochen fast nur bedeckt und leichten Schneefall, unglaublich.

Die versetzte Untersonne ist noch recht leicht zu erklären: es sind durch den Wind in Vorzugsrichtung (quer zur Blickrichtung) gekippte Plättchen. Aber da nähern wir uns wieder der LS-Diskussion...

Bei der hohen Nebensonne fiel mir auf, dass in gleicher Höhe auch eine "Übersonne" über dem Ort des Sonnenuntergangs zu sehen ist. Nicht auf den Tele-Fotos, da wäre sie links ausserhalb des Bildrandes.

Ich war ja mal bei einer Unternebensonne komplett verwirrt, ob das jetzt die Untersonne der Nebensonne oder die Nebensonne der Untersonne war...

Wenn Du nicht die ganze Zeit die NS in gleicher Höhe gehabt hättest, würde ich sagen, dass Du zwei vertikal sehr kurze Lichtsäulen siehst - über der Sonne und über der Nebensonne (die unter dem Horizont meine ich).
Da aber die Übersonne, ich nenne sie jetzt mal so, immer in der gleichen Höhe bleibt, könnte es sich um eine Nebensonne dieser Übersonne handeln?

Wie heisst es bei Euch: niiix gwiis woas ma ned...

ach ja, wie immer: hübsche Bilder!

Bertram

RolfK

Beitrag von RolfK » 22. Dez 2010, 16:17

Hallo zusammen, die Glorien gefallen mir persönlich am besten, besonders die letzte. Und vor allem das grüne Irisieren, - sagenhaft- habe ich so fein noch nicht gesehen in der Farbe.

schöne Bilder :-)

LG Rolf

Antworten