Davos, Plättchen (161210)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Davos, Plättchen (161210)

Beitrag von Bertram Radelow » 16. Dez 2010, 12:21

Nach 14 Tagen bedeckten Himmels (!!) bei täglich -12°C und viel viel Eisnebel (ich sag' jetzt nichts) endlich mal wieder Sonne. Hier ein paar Bilder, damit man sich die vertikale Struktur besser vorstellen kann:

In Davos (1600m) waberten ein paar "Wolkenfetzen" in mittlerer Höhe herum. Tatsächlich waren das aber gereifte Schneekanonenwolken:

Bild

Während der Fahrt mit der Parsennbahn kamen wir an den unteren Rand der dichteren Gefilde. Die Bahn hat Panoramafenster (leider vereist), durch die man auch nach oben schauen kann:

Bild

Jetzt sind wir mittendrin, und der esoterische Effekt fängt an: die Farben nehmen ab und alles wird unscharf. Wenn jetzt Buddha auf einem roten Kissen daherschweben würde - keiner würde sich wundern.

Bild

Aber wir sind ja fest in Gottes Hand, was er uns in 2000m Höhe auch gleich in Erinnerung ruft - er muss Germane sein und droht uns mit der Doppelaxt:

Bild

Wir nähern uns in 2200m dem oberen Rand des Räucherwölkchens und die Nebensonnen erblühen hübsch:

Bild

Am Gipfel (2400m) haben wir die Esoterik endgültig hinter uns gelassen und geniessen den Ausblick. Wenn man das unirdische Blau des Himmels betrachtet: Ich habe kein Polfilter! (Aber eines bestellt... 8) )
Das gesamte Gewölk ist Schneekanonen-induziert! Es hängt gut sichtbar an einer Inversion fest. Durch Sonneneinstrahlung wird in zwei bis drei Stunden nichts mehr davon übrig sein.

Bild

Noch ein Detail, der Piz Kesch (3418m) im Süden, den ich auch schon zwei Mal betreten habe:

Bild

Mehr gab's nicht, zu Säulchen hat es nicht gereicht. Und ab heute Abend wieder 7 Tage Schneefall. So eine Verschwendung! Ich ziehe wohl besser zu Claudia...

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 16. Dez 2010, 13:57

Glückwunsch zu Deinen Bildern, Bertram. Vielleicht kommts ja schneemäßig gar nicht so dicke, mal sehen. Ansonsten hätte ich auch nix dagegen, mal wieder einen Dienst lang meine eigentlichen Arbeiten machen zu können ... immer dieser Streß ... ;o)))))

Vom Sudelfeld auch ein kleiner Gruß von heute, nix besonderes, aber schön anzusehen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Claudia (+ Wolfgang, von dem die meisten Bilder sind)

Antworten