Hola Freunde in Bibber-Deutschland und Umgebung,
gruesse Euch herzlich aus Guadalajara, Mexico, wo es auch heute nachmittag wieder auf 26 Grad kam. Die meisten Gebaeude unser Partnerhochschule (www.univa.mx) haben keinerlei Aussen- oder Flurtueren, man laeuft also einfach durchs Treppenhaus und steht dann in den Grossraumbueros. Morgens frieren die Kollegen bei zwei Std. mit unter 12 Grad dann allerdings doch in drei Lagen Klamotten, weil es nur wg. dieser 6 "kalten" Wochen keine Heizungen gibt.
In dieser Hinsicht ist Hawaii nicht zu toppen, bin aber trotzdem froh, nicht dorthin, sondern hierher geflogen zu sein; denn es war in jenem 2007er-Standort auch in 3400 m Hoehe bewoelkt.
Hier war die Mondfinsternis in der Nacht vom 20. auf 21.12. in 2443 m einfach nur grandios, weil man die vom bis auf 86 Grad hochkommenden Vollmond gekroente Wintermilchstrasse so gut sah, wie die im Sommer manchmal bei uns. Lag fast die ganze Totalitaet nur in Vliesjacke auf dem Buckel. Wozu, das seht Ihr hier
http://lpod.wikispaces.com/December+23%2C+2010
Mit Halos kann ich "leider" nicht dienen, weil ich seit acht Tagen praktisch keine Wolke am Himmel gesehen habe.
Feliz Navidad!
Elmar
Arriba México! - Mondfinsternis vom 21.12.2010
- Elmar Schmidt
Arriba México! - Mondfinsternis vom 21.12.2010
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 27. Dez 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- StefanK
Hallo Elmar,
intertessante Lichtkurve. Habt Ihr auch Danjon-Werte bestimmt?
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
intertessante Lichtkurve. Habt Ihr auch Danjon-Werte bestimmt?
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Elmar Schmidt
Im ff. ergänzt, da ich Dir aus Mexico City kurz vorm Abflug noch schnell die Info geben wollte
Die publizierten Schätzungen weichen aber teilweise grotesk voneinander ab. Durch die erzählerische Art ihrer Festlegung ist nicht eindeutig, welche DZ für welchen Faktor des o.g. Bereichs steht oder auch für eine bestimmte Minimumsmagnitude. Mir ist jedenfalls keine solche Korrelation bekannt. Durch die Umgekehrte-Feldstecher-Methode ist es heute jedem möglich, die letztere auf +/- 0,5 mvis direkt anzugeben.
Hoffe, damit klärt sich die ursprünglich etwas knappe Antwort.
Gruß Elmar
PS@webmaster: die Logins und Aufrufe dieser Seiten funktionierten übrigens aus mexikan. Netzen nur unzuverlässig und kurios. Hat jemand anderer im Ausland ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei Mondfinsternissen tritt ein Helligkeitsabfall zw. ca. 10 000 und 200 000 gegenüber dem Vollmond auf. Dies zu messen, wie ich es mir aufgebaut habe, ist nicht trivial, ja es war lange gar nicht möglich. Nur diesbzgl. hatten Danjon-Zahlen m.E. mal eine Berechtigung und vielleicht auch heute noch, um den Anschluß der histor. Daten zu ermöglichen.Halte Danjon-Zahlen fuer Käse, würde der Finsternis eine 1-2 oder 2 geben.
Die publizierten Schätzungen weichen aber teilweise grotesk voneinander ab. Durch die erzählerische Art ihrer Festlegung ist nicht eindeutig, welche DZ für welchen Faktor des o.g. Bereichs steht oder auch für eine bestimmte Minimumsmagnitude. Mir ist jedenfalls keine solche Korrelation bekannt. Durch die Umgekehrte-Feldstecher-Methode ist es heute jedem möglich, die letztere auf +/- 0,5 mvis direkt anzugeben.
Hoffe, damit klärt sich die ursprünglich etwas knappe Antwort.
Gruß Elmar
PS@webmaster: die Logins und Aufrufe dieser Seiten funktionierten übrigens aus mexikan. Netzen nur unzuverlässig und kurios. Hat jemand anderer im Ausland ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 24. Dez 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.